Klimaschutz für Kommunen - Wirksame Wege für den Landkreis Leipzig

Als übergeordnete Verwaltungseinheit kommt dem Landkreis eine Schlüsselrolle im Klimaschutz zu. Indem er die kreisangehörigen Städte und Gemeinden mobilisiert, begleitet und berät, kann er diese äußerst wirkungsvoll unterstützen.

Allerdings wird dieses Potential bislang nur selten ausgeschöpft. Deshalb beteiligt sich der Landkreis Leipzig am bundesweiten Projekt Landkreise in Führung!, welches erstmalig die Bedeutung der Landkreise für den kommunalen Klimaschutz in den Fokus rückt. Anhand verschiedener Formate werden Landkreise im Laufe des zweieinhalbjährigen Projektes unterstützt. Landkreise in Führung! setzt dabei seine Schwerpunkte auf Mobilisierung, Öffentlichkeitsarbeit und die gemeinsame Generierung guter Landkreispraxis.

Für weitere Informationen dient der

Flyer zum Klimaschutz Landkreis Leipzig(PDF, 1,5 MB)
Endbericht Initialberatung Klimaschutz Landkreis Leipzig(PDF, 1,2 MB)

Ansprechpartner

Gero Breitenbach Unternehmensgründung/ Fördermittel/Fachkräfte Stabsstelle des Landrates Wirtschaftsförderung / KreisentwicklungZimmer: 1.1.4 Stauffenbergstraße 4, Haus 1 04552 Borna Tel.:+49 (3433) 241-1059 Fax:+49 (3437) 984-991059 Location