Der Landkreis Leipzig stellt sich langfristig als zukunftsfähige und innovative Region auf. Die Grundlage dafür bildet das Kreisentwicklungskonzept. Das im Mai 2020 verabschiedete „KEK2030“ verfolgt das Leitbild „Starker Partner in der Metropolregion Mitteldeutschland".

Unter den Prämissen „Starker Wirtschaftsstandort“, „L(i)ebenswerte Orte“ und „Nachhaltiger Lebensraum“ sind in 150 Einzelmaßnahmen die Grundlagen für die zukünftige Entwicklung eines unternehmer-, familien- und gastfreundlichen Landkreises Leipzig gelegt.

Begrifflichkeiten wie New Work oder Coworking stehen mittlerweile für einen wichtigen Trend zur Stärkung der Anziehungskraft ländlicher Regionen: die Schaffung von Räumen in Orten außerhalb der Großstädte für gemeinschaftliches Arbeiten jenseits von Büro/Betrieb oder Zuhause.

Das Potenzial für ländliche Coworking Spaces und Orte für neue Arbeitsformen wird im Landkreis Leipzig aufgrund der Nähe zur Großstadt Leipzig als hoch angesehen.

CoWorking-Spaces Leipziger Muldenland

Ihre aktuellen Datenschutzeinstellungen verhindern die Anzeige von Youtube ().

Buchung der Coworking Spaces:

Alte Rösterei Grimma (Lange Str. 1 in Grimma)
Arbeitsraum Borsdorf (im Bahnhof Borsdorf)
Die Leuchte Wurzen (Badergraben 16 in Wurzen)

 

Markus Schmidt Koordinator Wirtschaftsförderung Stabsstelle des Landrates Wirtschaftsförderung / KreisentwicklungZimmer: 1.1.1 Stauffenbergstraße 4, Haus 1 04552 Borna Tel.:+49 (3433) 241-1068 Location