Auch im Landkreis Leipzig engagieren sich viele Menschen für den Schutz von Klima und Umwelt, schonen Ressourcen, setzen sich für biologische Vielfalt oder Gewässerbelebung ein, unterstützen die regionale Wertschöpfung und anderes mehr.

Um solches lokales Engagement zu fördern, lobt das sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft nun den "eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen" aus. Gefragt sind Ideen, Ansätze und Konzepte, die den Aufbruch in eine nachhaltige, klimafreundliche Gesellschaft begleiten und Menschen zusammenbringen. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben.

In der Kategorie "eku idee" können sich Schülerinnen und Schüler, Privatpersonen, Kommunen, Institutionen, Vereine, Bündnisse und Initiativen bewerben. Ideen und besonderer Einsatz in diesen Bereichen werden mit Preisen i.H.v. 9.000, 5.000 und 2.000 Euro gewürdigt. Die Preisgelder sollen vorzugsweise der Umsetzung der Ideen dienen.

Die Kategorie "eku innovativ" ist für Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen, die in einem der genannten Bereiche eine Innovation oder Prototypen entwickelt haben oder entwickeln wollen, die auf der Suche nach Netzwerkpartnern aus Industrie, Forschung oder Verwaltung sind, und vieles mehr. Diese Kategorie ist mit Preisgeldern von bis zu 20.000 Euro dotiert, die eine weitere Umsetzung der Innovation unterstützen sollen.

Teilnahme: Bis zum 31.10.2020 ist die Bewerbung für den "eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen" möglich. Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren, die im Freistaat Sachsen wohnen, bzw. sächsische Gemeinden und Institutionen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Initiativen, Bündnisse, mit dem Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Freistaat Sachsen. Über die Preise entscheidet ein Fachgremium. Der Preis wird im Dezember 2020 verliehen und soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Weitere Veranstaltungen zu den Projektideen und ggf. weitere Aktivitäten sind vorgesehen, um die Vorbild- und Motivationswirkung der ausgezeichneten Projekte zu unterstützen. Die Auslobung erfolgt im Rahmen des Sofortprogramms auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Alle Informationen und auch Beispiele zum Preis finden Sie auf www.eku.sachsen.de.