Statt einer großen Feierstunde im Landkreis wird es für besonderen Leistungen der Hauptschulabsolventen diesmal viele kleinere Auszeichnungsrunden in den jeweiligen Schulen geben. Darauf hatten sich die Veranstalter, das Landesamt für Schule und Bildung und Landrat Henry Graichen, verständigt. Mit der Auszeichnung werden seit 2012 die besonderen Stärken und auch Anstrengungen gewürdigt, mit denen die Absolventen ihre Ziele verfolgten.

Für diesen Abschlussjahrgang meldeten die Oberschulen, Schulen für Lernförderung und Berufsschulzentren 30 Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungen. Dabei waren nicht die Noten Ausschlag gebend, sondern eine überdurchschnittliche Motivation oder ein Engagement durch das sich die jungen Menschen schulisch, sozial oder auch ehrenamtlich hervorgetan hatten.

Die Ehrungen, die traditionell mit einer kleinen Laudatio verbunden sind, werden nun bei der Zeugnisausgabe der Schulen vorgenommen. Landrat Henry Graichen hat sich im Berufsschulzentrum Grimma für den 17.07.2020 angekündigt, um zwei Schüler auszuzeichnen.

Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler stammen von den Oberschulen Böhlen, Borna, Brandis, Frohburg, Geithain, Grimma, Lossatal, Markranstädt, Pegau und Tresben, den Schulen für Lernförderung Borna Eltertrebnitz, Grimma und Wurzen sowie den BSZ Böhlen, Grimma und Wurzen. Weil auch in diesem Jahr wieder die Leipziger Volksbank eG und die Regionalbus Leipzig GmbH dieses Anliegen unterstützen, können sich die Geehrten auf einen Centergutschein und ein Schülerferienticket freuen.