In den vergangenen Wochen waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Leipzig immer kompetenter Ansprechpartner. Auch wenn dies nur telefonisch oder per E-Mail möglich war. Das Landratsamt ist wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Wenn die Klärung auch per Telefon, postalisch oder über das Internet möglich ist, bittet das Landratsamt diese Wege zu bevorzugen. Auch Unterlagen sollten möglichst digital übermittelt werden. Ist ein persönlicher Termin wahrzunehmen, müssen Besucherinnen und Besucher eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhalten. Alle Informationen der einzelnen Ämter sind hier zu finden: Kfz-Zulassungsstelle, Sozialamt, Jugendamt, Gesundheitsamt, Ausländeramt

Für die Wartebereiche wurden Sicherheitskonzepte entwickelt. So wurden beispielsweise Markierungen angebracht und die Anzahl der Sitzplätze verringert, um ausreichend Abstand zu gewährleisten. Spender mit Desinfektionsmittel stehen in jedem Haus ausreichend zur Verfügung. In den Büros und Beratungsräumen sind für den Publikumsverkehr ein ausreichender Abstand möglich oder es sind Trennwände und Spritzschutzfenster vorhanden, so dass Mitarbeiter und Besucher bestmöglich geschützt werden. Für die Rückverfolgung im Fall eines Infektionsausbruchs innerhalb der Behörde, sind die Mitarbeiter angewiesen, die Besuche zu dokumentieren. Festgehalten werden die Kontaktdaten von Personen, mit denen es zu unmittelbarem Kontakt kam. Die Listen werden nach zehn Tagen vernichtet.

Hinweis: Bürger und Bürgerinnen werden gebeten, pünktlich zu erscheinen. Nur so kann ein sicherer und reibungsloser Ablauf funktionieren. Es wird nur der Antragssteller eingelassen, außer wenn die Anwesenheit eines gesetzlichen Erziehungsberechtigten, Vormunds oder Betreuers notwendig ist.

Terminvergaben und Regelungen vor Ort in den einzelnen Ämtern

Kfz-Zulassungsstelle und Fahrerlaubnisbehörde, Standorte Borna und Grimma

Das Straßenverkehrsamt ist nur für den Antragsteller mit Mund-Nasen-Bedeckung und ohne Begleitperson zugänglich. Dennoch möchten wir Ihren Anliegen bestmöglich nachkommen. Seit dem 3. Juni 2020 gelten folgende Zugangsbestimmungen:

Der Zugang zur Fahrerlaubnisbehörde ist ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Besucher  ziehen am Wartemarkenautomat eine Marke und kommen entsprechend der Reihenfolge dran. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Fahrerlaubnisbehörde telefonisch unter der 03433-241 2050 (Borna) und unter der 03437-984 2051 (Grimma) an uns.

Der Zugang zur Kfz-Zulassungsbehörde ist für Privatpersonen am Dienstag und Donnerstag nur nach vorheriger Terminvereinbarung über das Onlineportal unter: www.landkreisleipzig.de -> Behördenwegweiser -> Kfz-Online möglich. Montags, mittwochs und freitags haben Kunden mit Termin sowie Autohäuser und Zulassungsdienste Vorrang. Kunden, die spontan und ohne Termin vorbeikommen, ziehen dann eine Wartemarken am Automaten und werden der Reihenfolge nach aufgerufen. Wer keinen Termin online gebucht hat, muss mit langen Wartezeiten rechnen.

Autohändler und Zulassungsdienste können die Vorgänge wie gewohnt ohne Termin übergeben.

Bei Fragen steht das Team der Zulassungsstelle unter der Telefonnummer  03433-241 2055 gern zur Verfügung.

Kommunales Jobcenter, Dienststellen in Borna, Grimma, Wurzen und Markkleeberg

Auch das Kommunale Jobcenter ist nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich für die Bürger und Bürgerinnen da! Vorrangig stehen die Mitarbeiter telefonisch, postalisch oder digital zur Verfügung. Wer ein persönliches Gespräch wünscht, wird gebeten Termine vorher telefonisch abzustimmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Jobcenters sind unter den bekannten Kontaktdaten zu erreichen. Zusätzlich sind die einzelnen Standorte wie folgt zu erreichen:

Dienststelle Wurzen                              Telefon: 03437 984 10, E-Mail: kjc-wurzen@lk-l.de

Dienststelle Grimma                               Telefon: 03437 98420, E-Mail: kjc-grimma@lk-l.de

Dienstelle Borna                                      Telefon: 03437 98440, E-Mail: kjc-borna@lk-l.de

Dienststelle Markkleeberg                     Telefon: 03437 98460, E-Mail: kjc-markkleeberg@lk-l.de

Selbstverständlich können Anträge oder sonstige Unterlagen auch per Post übersendet oder in die Hausbriefkästen eingeworfen werden. Allgemeine Anfragen können zudem über das E-Mail-Postfach kjc@lk-l.de gestellt werden. Alle Formulare sind hier zu finden.

Verschlüsselte und authentifizierte Mails über DE-Mail

Der Landkreis Leipzig bietet Ihnen die Möglichkeit, Mails und Dateianhänge verschlüsselt und authentifiziert zu versenden. Hierfür benötigen Sie eine qualifizierte elektronische Signatur. Eine solche absenderbestätigte De-Mail gilt gemäß E-Government-Gesetz ab 01.07.2014 als Schriftformersatz. Hier finden Sie die Mail-Adressen der Ämter für den DE-Mail-Verkehr sowie weitere Informationen.

Diese Pressemitteilung wurde erstellt von Belinda Reg´n.