Eine jordanische Delegation besucht aktuell Kommunen und Institutionen in Berlin und der Region Leipzig, um sich über die dezentralen Verwaltungsstrukturen Deutschlands zu informieren. Die Teilnehmer sind Unternehmens-, Politikberater und Ratsmitglieder der verschiedenen Gouvernorate nebst einem Vertreter des Ministeriums für politische und parlamentarische Angelegenheiten. Nach dieser Reise werden sie ihre erworbenen Kenntnisse für ihre Arbeit in den Gouvernoratsräten, nutzen, um eine Gesetzesreform zur Dezentralisierung auf den Weg zu bringen,

Heute war die Gruppe bei Landrat Henry Graichen zu Gast. Anhand konkreter Beispiel und im Dialog mit dem Landrat wollten die Teilnehmer die Funktionsweise der Selbstverwaltungsstrukturen näher kennen lernen. Der lebhafte Austausch umfasste die kommunalen Finanzen ebenso wie das Zusammenspiel und die Aufgabenteilung von Kreis und Kommunen sowohl in Deutschland als auch in Jordanien. Erörtert wurden Fragen der Ansiedlungspolitik, der Beteiligung von Wirtschaftsunternehmen an kommunalen Aufgaben und viele andere Punkte mehr. Die Delegation folgte einer Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung und weilt noch bis zum 15. Februar in Deutschland.

Bildunterschrift: Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Delegation mit Landrat Henry Graichen und Anja Jonas (Bildmitte), die als Ansprechpartnerin für die Kommunalpolitik die Gruppe begleitet sowie Vanessa Briese (2.v.r.) und Abdallah Abdoh (sitzend in vorderer Reihe) von der Friedrich-Naumann-Stiftung.