Termin / Zeitraum
Zeit 29.02.2020, 10:00 Uhr
Ort Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden

Mit der Konferenz sollen viele junge Menschen aus allen Regionen Sachsens und auch aus ganz verschiedenen Bereichen, in denen Schülerinnen und Schüler schon heute aktiv sind, erreicht werden.

Der Ministerpräsident erklärt hierzu: "Gemeinsam mit den zuständigen Ministerinnen und Ministern werde ich die laufenden Aktivitäten sowie geplante Vorhaben der Sächsischen Staatsregierung den anwesenden Schülerinnen und Schülern vorstellen."

Im zweiten Teil der Konferenz sind die Schülerinnen und Schüler gefordert. Es wird in vier Werkstätten an folgenden Themen gearbeitet: Schule, Mobilität, Konsum und Energie.

Ziele der Werkstätten sind:

• die methodischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken und zu erweitern und
  • sich dann unterschiedlichen Klima- und Umweltthemen praktisch zu nähern und diese mithilfe der angebotenen methodischen Ansätze zu erschließen.

Zahlreiche Expertinnen und Experten von Freistaat und Kommunen aber auch Partner aus sächsischen Projekten und Initiativen aus den Bereichen der politischen Bildung und der Demokratiepädagogik unterstützen und begleiten die Werkstätten. Am Nachmittag sollen die Ergebnisse, Erfahrungen, Erkenntnisse in einer Schlussrunde zusammengetragen und vorgestellt werden.

Mit der Anmeldung zur Konferenz ist die kostenfreie Nutzung des ÖPNV möglich.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

Diese Pressemitteilung wurde erstellt von Konstanze Morgenroth.