Die Zahl der bekannten Masern-Fälle im Landkreis Leipzig hat sich auf fünf erhöht, da mittlerweile ein Geschwisterkind ebenfalls erkrankt ist.

Bei drei der erkrankten Kinder wurde ermittelt, dass alle in der selben Arztpraxis außerhalb des Landkreises wegen anderer Beschwerden behandelt wurden. Diese drei Fälle haben sich entsprechend der Inkubationszeit nahezu zeitgleich angesteckt. Die Stadt Grimma ist nicht betroffen, auch wurde keines der erkrankten Kinder in einer Grimmaer Arztpraxis behandelt.

Amtsärztin Silke Schäpling bittet darum, den eigenen Impfschutz sowie den der Kinder zu überprüfen und fehlende Impfungen nachzuholen. Impfungen, wie diese gegen Masern werden von der Sächsischen Impfkommission empfohlen und auch von den Krankenkassen bezahlt. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.impfen-info.de/impfpass/masern-impfcheck/