Ihr Kommunales Jobcenter ist auch in Zeiten von Corona für Sie da!

Der Gesundheitsschutz von Ihnen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns wichtig.

Fast alle Anliegen lassen sich auch ohne persönliche Vorsprache kären.

Kommen Sie deshalb bitte nicht zu uns, ohne vorher einen Termin vereinbart zu haben.

Für Ihre Anträge und Unterlagen gibt es vier Kontaktmöglichkeiten, ohne dass Sie persönlich vorsprechen müssen:

- Briefpost
- eMail
- Fax
- Hausbriefkasten.

Nehmen Sie bitte zu allen Anliegen und Fragen immer zuerst Kontakt via Telefon oder eMail mit uns auf.

Wenn Ihr Anliegen auf diesem Wege nicht geklärt werden kann, erhalten Sie anschließend einen Termin für eine persönliche Vorsprache.
Für dringende unterminierte Anliegen sind die Empfänge bis auf weiteres dienstags und donnerstags von 8:30 bis 12:00 Uhr geöffnet.

1.

Sie erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Jobcenters über die Ihnen bereits bekannten direkten Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner.

Alternativ erreichen Sie uns an den Standorten wie folgt:

Standort E-Mail Telefon
Dienststelle Wurzen kjc-wurzen@lk-l.de 03437 984 10
Dienststelle Grimma kjc-grimma@lk-l.de 03437 984 20
Dienststelle Borna kjc-borna@lk-l.de 03437 984 40
Dienststelle Markkleeberg kjc-markkleeberg@lk-l.de 03437 984 60
2. Allgemeine Anfragen können zudem über das E-Mail-Postfach kjc@lk-l.de gestellt werden.
3. Formulare zur Beantragung von Arbeitslosengeld II für BürgerInnen finden Sie im Bereich Leistungsgewährung.
4. Informationen für Arbeitgeber finden Sie unter Arbeitgeberservice.
5. Informationen für Maßnahmeträger finden Sie unter Träger und Institutionen.

 

Ihre Betreuung und die pünktliche Auszahlung der Leistungen haben für uns weiterhin oberste Priorität.

 

Aktuelles

Der Kreistag hat die turnußmäßige Aktualisierung der Richtwerte für die Kosten der Unterkunft (KdU) ab 01.04.2021 für Leistungsbezieher|innen nach SGB II und XII im Landkreis Leipzig beschlossen.

Richtwerte für die Unterkunftskosten nach SGB II und SGB XII ab 01.04.2021(PDF, 1,0 MB)


In den letzten Monaten wurden im Rahmen des Digitalpakts viele Schulen mit Laptops oder Tablets ausgestattet, die bei Bedarf leihweise an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden können. Dies ist jedoch nicht immer gewährleistet. Das kann für Schüler aus Familien im Leistungsbezug des Jobcenters zu einem Problem für den pandemiebedingten Heimunterricht werden.

In solchen Fällen kann das Jobcenter einen Zuschuss bis zu 350 € zahlen. Wichtig: dem Antrag muss eine Bestätigung der Schule beiliegen, dass die Schule kein digitales Leihgerät zur Verfügung stellt. Und es muss vom Antragsteller selbst bestätigt werden, dass in der Familie keine für den Heimunterricht nutzbare IT-Technik vorhanden ist.

Damit wir schnell und unbürokratisch prüfen können, verzichten wir auf ein langes Formular und nehmen alle Anträge als eMail oder Brief an. Niemand muss seinen Antrag persönlich abgeben. Am schnellsten können wir eine Bewilligung immer dann prüfen, wenn dem Antrag schon die Bestätigung der Schule sowie die Erklärung, dass keine andere für den Heimunterricht nutzbare Technik vorhanden ist, beigefügt wird.

Die Regelung gilt auch rückwirkend ab 1. Januar 2021. Wenn eine Familie, die Leistungen vom Kommunalen Jobcenter erhält, sich schon im Januar ein Tablet für den Heimunterricht gekauft hat und die Schule bestätigt, dass kein Leihgerät vorhanden ist, werden wir auch einen nachträglich gestellten Antrag auf Kostenübernahme bis zu 350 € prüfen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Die betreffende Person

bezieht Arbeitslosengeld II vom Kommunalen Jobcenter Lk Leipzig,
ist Schülerin oder Schüler,
besucht eine allgemein- oder berufsbildende Schule,
nimmt am pandemiebedingten Distanz-Schulunterricht teil,
bekommt von der Schule kein digitales Endgerät zur Verfügung gestellt und
im Haushalt ist keine Technik nutzbar.

Wie hoch ist der Zuschuss?
Der Zuschuss beträgt maximal 350,00 Euro.
Die konkrete Höhe richtet sich nach den benötigten Endgeräten (z. B. Tablet oder PC jeweils mit Zubehör, Drucker inklusive Erstbeschaffung von Druckerpatronen) .

Was müssen die Leistungsbezieher tun?
Die Leistungsbezieher zeigen den Bedarf formlos beim Kommunalen Jobcenter Lk Leipzig an. Am einfachsten wird es, wenn folgende Unterlagen per Post oder auf elektronischem Weg eingereicht werden:

eine Bescheinigung der Schule, das digitale Endgeräte (Schulcomputer, Drucker) für den Distanzunterricht benötigt werden
und eine Ausleihe nicht möglich ist.
eine schriftliche Bestätigung vom Antragstellenden, dass in der Familie keine für den Heimunterricht nutzbare IT-Technik vorhanden.
eine einfache Erklärung über die Höhe der Kosten oder einen Nachweis (z. B. Prospekt, Ausdruck) zu den anzuschaffenden Geräten.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre/n zuständige/n Ansprechpartner/in bzw. reichen Sie Ihre formlosen Anträge per Post bzw. E-Mail in dem für Sie zuständigen Standort ein.

 

Berufs - und Studienorientierung 2020 / 2021

Interessante Termine zur Berufs- und Studienorientierung 2020/2021 finden Sie im aktuellen Veranstaltungskalender(PDF, 415 kB).

Leistungen für Bildung und Teilhabe wurden verbessert

Die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket wurden für alle Anspruchsberechtigten (Bezieher von Leistungen nach dem SGB II und XII sowie von Wohngeld und Kinderzuschlag) stark verbessert. So steigen beispielsweise die Leistungen für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf von 100 auf insgesamt 150 Euro, davon 100 Euro für das erste Schulhalbjahr und 50 Euro für das zweite Schulhalbjahr. Weiterhin fallen die bisherigen Eigenanteile für das gemeinsame Mittagessen in Kindergarten und Schule sowie für die Schülerfahrkarte komplett weg.

Die Lernförderung für eine Schülerin oder einen Schüler ist künftig nicht erst dann möglich, wenn die Versetzung unmittelbar gefährdet ist.

Das monatliche Budget für die Teilhabe an Aktivitäten und dem Vereinsleben steigt von bisher insgesamt 10 Euro auf pauschal 15 Euro; auch kann zukünftig das Geld den Familien direkt gezahlt werden und nicht mehr an die Vereine. Dies bedeutet für die Beteiligten eine Vereinfachung, denn so können die Kinder und Jugendlichen bzw. deren Eltern z.B. die Aufwendungen für kulturelle oder gesellschaftliche Aktivitäten und die Mitgliedsbeiträge in Sportvereinen direkt bezahlen, ohne dabei den Sozialleistungsbezug zu offenbaren.

Die Leistungen auf Bildung und Teilhabe gelten mit der entsprechenden Antragstellung auf die Grundleistungen als beantragt; lediglich die Lernförderung ist gesondert zu beantragen. Zuständig ist das Kommunale Jobcenter des Landkreises Leipzig.

Für Anträge und Anfragen nutzen Sie bitte folgende Kontaktmöglichkeiten:

über das Internet: Bildungs- und Teilhabepaket - Landkreis Leipzig

oder

für Empfänger von SGB II - Leistungen:

Serviceteam Wurzen Telefon: 03437 984-10
Serviceteam Grimma Telefon: 03437 984-20
Serviceteam Borna Telefon: 03437 984-40
Serviceteam Markkleeberg Telefon: 03437 984-60

für Empfänger von SGB XII / Wohngeld und/oder Kinderzuschlags-Leistungen:

Team Bildung und Teilhabe
Südstraße 80, Gebäude 62
04668 Grimma

Telefon: 03437 984 3111
Fax: 03437 984 99 3111
E-Mail: bildung-teilhabe@lk-l.de

Kommunales Jobcenter

Landkreis Leipzig

Förderinstrumente nach § 16 e und § 16 i SGB II

Seit 1. Januar 2019 können sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse in Vollzeit oder Teilzeit auf Grundlage der neuen gesetzlichen Förderinstrumente gefördert werden. Die Förderung ist für alle Arbeitgeber unabhängig von Art, Branche, Rechtsform und Region möglich.

Nähere Informationen dazu finden sie unter:

Förderung der Eingliederung von Langzeitarbeitslosen (EVL)

Förderung Teilhabe am Arbeitsmarkt (TAM)

Bitte sprechen Sie uns an. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitgeberservices beraten und unterstützen Sie gern:

Sozialer Arbeitsmarkt - SAM

Das Kommunale Jobcenter (KJC) des Landkreises Leipzig beteiligt sich am Förderprogramm des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, das zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit dienen soll.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier.

 

Weitere Informationen für Sie

Dienstag 08:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr

zusätzliche Servicezeiten der Empfänge an den jeweiligen Standorten

Montag 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch 08:30 - 12:00 Uhr

Felix Baumeier Amtsleiter KJC Kommunales Jobcenter Landkreis LeipzigZimmer: 424 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 984-2701 Fax:03437 984-7061 Location Silke Konrad Sekretariat Amtsleitung Kommunales Jobcenter Landkreis LeipzigZimmer: 425 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 - 984-2701 Fax:03437 - 984-7061 Location Katja Herfurth Controlling Kommunales Jobcenter Landkreis LeipzigZimmer: 427 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 - 984 2713 Fax:03437 - 984 99 2713 Location Gert Hütel Beauftragter für Chancengleichheit (BCA) Kommunales Jobcenter Landkreis LeipzigZimmer: 418 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 984-2757 Fax:03437 984-7061 Location Tobias Kade Fachbereichsleiter FB RechtsverkehrZimmer: 327 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 984-2751 Fax:03437 984-7063 Location Elke Ritter Sekretariat FB RechtsverkehrZimmer: 309 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 984-2751 Fax:03437 984-7063 Location Manuela Nerkelun Teamleiterin Team HaushaltZimmer: 411 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 984-2844 Fax:03437 984-7064 Location Cornelia Lau SB Sekretariat Team HaushaltZimmer: 410 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 984-2844 Fax:03437 984-7064 Location Christian Kaupke Fachbereichsleiter FB LeistungsgewährungZimmer: 208b Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 984-2900 Fax:03437 984-7062 Location Katrin Rinke Sekretariat FB LeistungsgewährungZimmer: 208 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 984-2901 Fax:03437 984-7062 Location Jens Ranft Fachbereichsleiter FB ArbeitsintegrationZimmer: 207 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 984-2801 Fax:03437 984-7062 Location N.N. Sekretariat FB ArbeitsintegrationZimmer: 208 Südstraße 80, Gebäude 62 04668 Grimma Tel.:03437 984-2801 Fax:03437 984-7062 Location

Am 25.05.2018 trat die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU in Kraft. Die Verordnung gilt mit Ihrem In-Kraft-Treten als nationales Recht und wird für den Bereich des Sozialrechts gemäß Art. 6 Abs. 3 DSGVO – wie bisher – durch die Regelungen des Sozialdatenschutzes in den Sozialgesetzbüchern detailliert festgelegt.

Neu geregelt wurden auch umfassende Transparenz- sowie Informationspflichten der verantwortlichen Stelle und Auskunftsrechte der Betroffenen nach Art. 12 – 15 DSGVO. Nähere Informationen dazu finden Sie auf dem Merkblatt:

Informationspflichten gem. Art. 13 und Art. 14 DSGVO.(PDF, 45 kB)(PDF, 45 kB)

Das kommunale Jobcenter Landkreis Leipzig (KJC) ermöglicht einen Zugang elektronischer Dokumente derzeit ausschließlich über die DE-Mail Eingangsadresse(n)

  • Kommunales-Jobcenter@lk-l.de-mail.de (alle Angelegenheiten nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch betreffend)
  • Bildung-und-Teilhabe@lk-l.de-mail.de (alle Angelegenheiten das Bildungs- und Teilhabepaket nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII), dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), dem Wohngeld und Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz (BKGG) betreffend)

De-Mail ermöglicht den verschlüsselten und authentifizierten Versand von Emails und Dateianhängen. Eine absenderbestätigte De-Mail gilt gemäß E-Government-Gesetz ab 01.07.2014 als Schriftformersatz.

Ein anderer Zugang zur Übermittlung elektronisch signierter sowie verschlüsselter Dokumente ist nicht eröffnet.

Bezüglich der Zugänge anderer Ämter des Landratsamtes Landkreis Leipzig können Sie sich hier informieren:

DE-Mail
https://www.landkreisleipzig.de/behoerdenwegweiser.html?m=tasks-detail&id=10329

für Dokumente im Rahmen der EU-Dienstleistungsrichtlinie
https://www.landkreisleipzig.de/behoerdenwegweiser.html?m=tasks-detail&id=1758

 

Organigramm

Organigramm(PDF, 35 kB)