Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden können, wie sie leben möchten. Das heißt zum Beispiel, dass sie eigenständig ihre Freizeit gestalten und mobil im öffentlichen Verkehr unterwegs sein können, dass sie ihre Interessen in unterschiedlichen Gremien vertreten, dass sie ihre Berufswünsche verwirklichen, sich weiterbilden können und vieles mehr. Genau damit wollen wir uns bewusst beschäftigen und haben das Netzwerk „Landkreis Leipzig inklusiv“ gegründet und uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit dem Landratsamt einen kommunalen Aktionsplan zur Durchsetzung der UN-Behindertenkonvention für den Landkreis Leipzig zu erarbeiten.
Gerade in Zeiten der Pandemie hat sich gezeigt, dass digitale Informationen und soziale digitale Begegnungen besonders für Menschen mit Behinderungen wichtig und notwendig sind und der Zugang und die Gestaltung dazu barrierefrei und vereinfacht werden muss. Ein digitales, barrierefreies Netzwerk kann einen schnellen Austausch und die gemeinsame Suche nach Lösungen ermöglichen. Außerdem werden sie zu Orten der Begegnung und der sozialen Kontakte
Wir laden alle herzlich ein, sich gemeinsam mit uns zum Thema Inklusion im Landkreis Leipzig auszutauschen, Barrieren abzubauen und sich mit uns für eine vielfältige Gesellschaft sowie ein Miteinander, statt Nebeneinander.