Leichte Sprache
Informationen zu den folgenden Themen

“Europäisches Logo für Leichtes Lesen” von Inclusion Europe
Das Landratsamt
Das Landrats-Amt hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel berät es die Bürger in den Bereichen
- Gesundheit
- Probleme mit dem Geld
- Auto und Führer-Schein
Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner.
Wir helfen Ihnen, damit Sie den richtigen Ansprech-Partner finden.
Adresse und Öffnungs-Zeiten
Landkreis Leipzig
Landratsamt
Stauffenbergstraße 4
04552 Borna
Telefon-Zentrale: 03433 - 24 10 oder 03437 - 98 40
E-Mail: info@lk-l.de
Öffnungs-Zeiten:
Montag: 8:30 bis 12:00 Uhr (nur Kfz-Zulassung und Führerschein-Stelle, Kasse, Empfang Job-Center, andere Ämter nach Vereinbarung)
Dienstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 8:30 bis 12:00 Uhr (nur Kfz-Zulassung und Führerschein-Stelle, Kasse, Empfang Job-Center, andere Ämter nach Vereinbarung)
Donnerstag: 8:30 bis 12:00 Uhr
Wichtige Telefon-Nummern (Notruf)
- Feuerwehr: 112
- Rettungs-Dienst: 112
- Polizei: 110

Der Kreis-Tag
Jeder Land-Kreis hat einen Kreis-Tag.
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Die Bürger im Land-Kreis haben sie gewählt.
Der Kreis-Tag regelt alle Angelegenheiten vom Land-Kreis.
Der Kreis-Tag kümmert sich zum Beispiel um:
- Schulen
- Straßen
- Müll-Abfuhr
Der Kreis-Tag vom Landkreis Leipzig hat 92 Mitglieder.
Die Mitglieder werden von den Bürgern gewählt.
Sie werden alle 5 Jahre gewählt.
Der Kreis-Tag hat außerdem einen Vorsitzenden.
Das ist der Land-Rat.
Er wird von den Bürgern gewählt.
Der aktuelle Land-Rat heißt Henry Graichen.

Leben mit einer Behinderung
Im Landkreis Leipzig leben viele Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen möchten ihr Leben selbst gestalten.
Und sie möchten überall mitmachen.
Es gibt aber noch viele Hindernisse.
Es gibt auch viele Vorurteile in unserer Gesellschaft.
Auf diesen Seiten stehen viele Informationen.
Die Informationen sollen Ihnen helfen.
Damit Sie mit Ihrer Behinderung besser zurechtkommen.

Der Behinderten-Beirat
Der Landkreis Leipzig hat einen Behinderten-Beirat.
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Der Behinderten-Beirat setzt sich für die Interessen von Menschen mit Behinderung ein.
Er sagt zum Beispiel:
- hier fehlen Rampen für Rollstuhl-Fahrer
- hier fehlen Informationen in Leichter Sprache
Ansprechpartner:
Karina Keßler, Leiterin Sozial-Amt und der Geschäfts-Stelle des Behinderten-Beirates
Telefon: 03433 - 24 12 10 0
E-Mail: karina.kessler@lk-l.de
Anna Funke-Gradulewski
Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Land-Kreises Leipzig
Telefon: 03437 - 98 44 10 4

Mehr Hilfe für Menschen mit Behinderung
Der Landkreis Leipzig will mehr tun für Menschen mit Behinderung.
Denn Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Darum macht der Landkreis Leipzig einen Aktions-Plan.
In dem Aktions-Plan werden viele Ideen stehen.
Die Ideen sollen helfen, damit das Leben für Menschen mit Behinderung leichter wird.
Um diese Bereiche geht es zum Beispiel:
- Wohnen
- Bildung
- Freizeit
Mehr Informationen gibt es hier Inklusion im Landkreis Leipzig.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Es gibt aber eine Datei in Leichter Sprache.
Der Aktions-Plan hält sich an die UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Darin stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Möchten Sie den Aktions-Plan lesen?
Hier finden Sie ihn.
Der Aktions-Plan ist nicht in Leichter Sprache.

Behinderten-Beauftragte
Im Landratsamt gibt es eine Behinderten-Beauftragte.
Sie heißt Anna Funke-Gradulewski
Sie ist der Ansprech-Partner für Menschen mit Behinderung.
Und für die Angehörigen von diesen Menschen.
Die Behinderten-Beauftragte sorgt dafür, dass Menschen mit Behinderung überall mitmachen können.
Sie dürfen nicht ausgeschlossen werden.
Haben Sie eine Behinderung?
Die Behinderten-Beauftragte kann Sie beraten und unterstützen.
Sie hilft zum Beispiel bei Problemen mit
- Arbeitgebern
- Vereinen
- Behörden
Kontakt
Behinderten-Beauftragte
Anna Funke-Gradulewski
Telefon: 0157 - 33 91 77 73
Inklusions-Netzwerk
Im Inklusions-Netzwerk mache viele Menschen mit.
Sie kümmern sich um Sport, Kultur und Arbeit.
Damit alle Menschen gut zusammen leben können.
Es gibt Sport-Veranstaltungen, Ausflüge und Konzerte.
Das Netzwerk ist ein Verein.
Hier gibt es mehr Informationen: Inklusionsnetzwerk Landkreis Leipzig
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache. Es gibt aber eine Datei in Leichter Sprache.

Hilfen für Kinder, Jugend und Familie
Im Landkreis Leipzig leben viele Kinder und Jugendliche.
Manchmal brauchen Eltern Hilfe bei der Erziehung.
Lassen Sie sich im Landratsamt beraten!
Wir sagen Ihnen, welche Hilfen es gibt.
Auch andere Einrichtungen bieten Beratung an.
Beratung und Hilfen
Es gibt die Familien-Broschüre im Landkreis Leipzig
Hier finden Sie die Adressen von verschiedenen Beratungs-Stellen.
Hier können Sie die Broschüre lesen: Familien-Brochüre Landkreis Leipzig
Die Familienbroschüre ist nicht in Leichter Sprache.

Frühe Hilfen für Schwangere und Eltern von kleinen Kindern
Frühe Hilfen sind Unterstützungs-Angebote für Eltern.
Die Hilfen sind zum Beispiel:
- Beratung und Information
- Unterstützung im Alltag
- Förderung für Kinder
Wir bieten Hilfen an,
wenn Sie schwanger sind. Hier finden Sie Informationen zu den Angeboten.
Beratungs-Stellen für Schwangere
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wir bieten auch Hilfe, wenn Sie ein Kind bis 3 Jahre haben.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Angeboten:
Was erledige ich wo - Frühe Hilfen
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Hilfen für die Erziehung
Haben Sie Fragen zum Thema Erziehung?
Besuchen Sie unsere Beratungs-Stellen.
Auf dieser Seite finden Sie die Orte in denen es Beratungs-Stellen gibt.
Die Adressen der Beratungsstellen stehen hier auch.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Es gibt viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Sie können sich beraten lassen
- Sie können eine Betreuungs-Hilfe bekommen
- Sie können Ihr Kind in eine Tages-Gruppe bringen
- Sie können sich über betreutes Wohnen informieren

Vollzeit-Pflege
Manchmal ist es besser, wenn ein Kind in einer Pflege-Familie wohnt.
Es wird dann von Pflege-Eltern erzogen.
Das kann für eine kurze Zeit sein.
Es kann aber auch für mehrere Jahre sein.
Haben Sie Fragen zur Vollzeit-Pflege?
Lassen Sie sich vom Pflege-Kinder-Dienst beraten.
Machen Sie einen Termin mit uns aus.
Die Beratung kostet kein Geld.
Was Sie uns sagen, ist vertraulich.
Das heißt: Wir geben keine Informationen über Sie weiter.
Auf der Seite Pflege-Kinder-Dienst finden Sie weitere Informationen.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache
Kinder-Schutz
Kinder brauchen besonders viel Schutz.
Nicht nur die Eltern müssen ihre Kinder beschützen.
Sondern wir alle müssen es tun.
Kennen Sie ein Kind, das vernachlässigt wird?
Oder ein Kind, das vielleicht missbraucht wird?
Dann rufen Sie beim Kreis-Jugend-Amt an.
Melden Sie Ihre Beobachtung.
Wir beraten Sie.
Und wir kümmern uns um das Kind.
Soll Ihr Name nicht genannt werden?
Das ist kein Problem.
Wir sagen Ihren Namen nicht weiter.
Mehr zum Kinder-Schutz finden Sie hier: Netz-Werk Kinder-Schutz.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Unterhalt für das Kind
Viele Eltern sind getrennt oder geschieden.
Das Kind lebt dann zum Beispiel bei einem Eltern-Teil.
Das andere Eltern-Teil muss für das Kind Geld zahlen.
Zum Beispiel für Essen und Kleidung.
Das nennt man Unterhalt.
Haben Sie Fragen zum Thema Unterhalt?
Oder haben Sie Fragen zum Sorge-Recht?
Rufen Sie uns an.
Das Jugend-Amt unterstützt Sie.
Kontakt:
Telefon: 03433 - 24 10
E-Mail: unterhaltsvorschuss@lk-l.de
Hier kommen Sie zur Seite vom Jugend-Amt: Jugen-Amt
Sie ist nicht in Leichter Sprache.
Unterhalts-Vorschuss
Erziehen Sie Ihr Kind allein?
Zahlt das andere Eltern-Teil von Ihrem Kind keinen Unterhalt?
Oder zu wenig Unterhalt?
Dann können Sie einen Unterhalts-Vorschuss beantragen.
Der Staat zahlt den Unterhalts-Vorschuss,
damit Ihr Kind genug Geld zum Leben hat.
Auf dieser Seite finden Sie mehr Informationen dazu.
Sie ist nicht in Leichter Sprache.

Ein Beistand für das Kind
Erziehen Sie Ihr Kind allein?
Zahlt der Vater von Ihrem Kind keinen Unterhalt?
Bestreitet er sogar, dass er der Vater ist?
Dann können Sie eine Beistand-Schaft beantragen.
Beistand-Schaft bedeutet:
Das Jugend-Amt vertritt die Interessen von Ihrem Kind.
Zum Beispiel sorgt das Jugend-Amt dafür,
dass der Vater Unterhalt zahlt.
Kontakt:
Telefon: 03433 - 24 10
Hier kommen Sie zur Seite vom Jugend-Amt: Jugend-Amt
Sie ist nicht in Leichter Sprache.

Kinder-Betreuung
Im Landkreis Leipzig gibt es viele Einrichtungen für Kinder.
Zum Beispiel Kinder-Krippen für ganz kleine Kinder.
Oder Kinder-Gärten für etwas ältere Kinder.
Möchten Sie Ihr Kind in einer Einrichtung anmelden?
Fragen Sie bei Ihrer Stadt nach, ob ein Platz frei ist.
Eine Liste mit allen Städten und Gemeinden im Land-Kreis Leipzig finden Sie hier:
Städte und Gemeinden Landkreis Leipzig
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zuschuss für die Betreuung
Kinder-Betreuung kostet Geld.
Zum Beispiel kostet ein Platz im Kinder-Garten Geld.
Manche Eltern können sich das nicht leisten.
Zum Beispiel wenn sie arbeitslos sind.
Diese Eltern können einen Zuschuss beantragen.
Dann müssen sie weniger Geld zahlen.
Oder sie müssen gar kein Geld zahlen.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite:
Was erledige ich wo? - Zuschuss Kindergarten
Sie ist nicht in Leichter Sprache.

Gesundheit
Das Gesundheits-Amt hilft Ihnen bei verschiedenen Dingen.
Sie bekommen hier medizinische Gutachten.
Ein medizinisches Gutachten braucht man zum Beispiel,
wenn man Beamter werden will.
Ärztliche Atteste
Sie können hier auch ärztliche Atteste bestätigen lassen.
So eine Bestätigung braucht man zum Beispiel, wenn man bestimmte Medikamente ins Ausland mitnimmt.
Beratung über ansteckende Krankheiten
Auf dem Gesundheits-Amt können Sie sich auch über ansteckende Krankheiten beraten lassen.
Manche Krankheiten muss man melden.
Zum Beispiel die Lungen-Krankheit Tuberkulose.

Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Das Gesundheits-Amt hat eine Abteilung für Kinder und Jugendliche.
Hier können Sie sich beraten lassen.
Zum Beispiel zu
der Untersuchung zur Einschulung.
Oder zu Impfungen für Kinder.

Untersuchung zur Einschulung
Bevor Kinder in die Grund-Schule kommen,
müssen sie untersucht werden.
Das macht das Gesundheits-Amt.
Die Untersuchung findet in den Kinder-Gärten statt.
Untersuchung für Neugeborene
Auf dem Gesundheits-Amt können Sie Ihr Baby untersuchen lassen.
Die Untersuchung heißt U2.
Das ist eine Vorsorge-Untersuchung.
Kontakt:
Telefon: 03433 - 24 12 40 1
E-Mail: gesundheitsamt@lk-l.de
Hier kommen Sie auf die Seite vom Gesundheits-Amt: Gesundheits-Amt
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Beratung bei Krankheit
Im Landrats-Amt können Sie sich beraten lassen.
Zum Beispiel wenn Sie
- eine seelische Krankheit haben
- eine Krankheit haben, die für immer bleiben wird
- eine Behinderung haben
- suchtkrank sind
Wir sagen Ihnen, welche Hilfen es für Sie gibt.
Die Beratung kostet kein Geld.
Kontakt:
Telefon: 03433 - 24 12 40 1
E-Mail: gesundheitsamt@lk-l.de
Hier kommen Sie auf die Seite vom Gesundheits-Amt: Gesundheit
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Autos und andere Kraft-Fahrzeuge
Die Kfz-Stelle ist in Borna und Grimma.
Hier können Sie alles regeln, was Ihr Fahrzeug betrifft.
Sie können zum Beispiel:
- Ihr Auto neu anmelden
- Ihr Auto abmelden
- einen Antrag für eine Umwelt-Plakette stellen
- ein bestimmtes Kennzeichen für Ihr Auto vormerken
Sie müssen vorher einen Termin haben.
Den können Sie online machen: Link zu Online-Termin-Vergabe
Wählen Sie zuerst die KFZ-Stelle in Borna oder Grimma.
Dann wählen Sie, was Sie beantragen möchten.
Dann können Sie Datum und Uhr-Zeit auswählen
und Ihre Kontakt-Daten mit E-Mail-Adresse eingeben.
Die Termin-Bestätigung bekommen Sie per E-Mail.
Kontakt:
Telefon: 03433 - 24 15 57 5
E-Mail: zulassung@lk-l.de
Hier kommen Sie zu Seite der Kfz-Zulassung: Kfz-Zulassung
Sie ist nicht in Leichter Sprache.
Diese Kfz-Stelle in Borna und Grimma ist
nur für Menschen aus dem Landkreis Leipzig.

Führer-Schein
Die Führer-Schein-Stelle ist in Borna und Grimma
Hier können Sie alles regeln, was Ihren Führer-Schein betrifft.
Zum Beispiel können Sie:
- einen Ersatz-Führer-Schein beantragen
- den neuen EU-Führer-Schein beantragen
- einen internationalen Führer-Schein beantragen
- den Führer-Schein verlängern
Wann braucht man einen Ersatz-Führer-Schein?
Einen Ersatz-Führer-Schein braucht man zum Beispiel
- wenn Sie Ihren Führer-Schein verloren haben
- wenn Ihr Führer-Schein gestohlen wurde
- wenn Sie ihren Namen geändert haben
Ein Ersatz-Führer-Schein ist wichtig.
Sie dürfen ohne Führer-Schein nicht fahren!
Wer bekommt den neuen EU-Führer-Schein?
EU steht für Europäische Union.
Dieser Führer-Schein gilt nur in der EU.
Den neuen EU-Führer-Schein bekommt zum Beispiel
- wer noch einen alten Führer-Schein aus Papier hat
- wer einen Führer-Schein aus einem anderen Land hat
Sie können den neuen EU-Führer-Schein beantragen.
Der neue Führer-Schein sieht aus wie eine Scheck-Karte.
Alle Länder der Europäischen Union haben jetzt den neuen Führer-Schein.
Online-Termin
Sie müssen vorher einen Termin haben.
Den können Sie online machen: Link zu Online-Termin-Vergabe
Wählen Sie zuerst die KFZ-Stelle in Borna oder Grimma.
Dann wählen Sie, was Sie beantragen möchten.
Dann können Sie Datum und Uhr-Zeit auswählen
und Ihre Kontakt-Daten mit E-Mail-Adresse eingeben.
Die Termin-Bestätigung bekommen Sie per E-Mail.
Kontakt:
Telefon: 03433 - 24 15 57 5
E-Mail: fahrerlaubnis@lk-l.de
Hier kommen Sie zu Seite der Führer-Schein-Stelle: Führer-Schein-Stelle.
Sie ist nicht in Leichter Sprache.
Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe
Was ist Bevölkerungs-Schutz?
Die Bevölkerung sind alle Menschen, die in einem Land leben.
Wenn ein großes Unglück passiert, muss jemand den Menschen helfen.
Es wird auch alles geschützt, was die Menschen zum Leben brauchen.
Das sind zum Beispiel:
- Ihre Wohnungen
- Krankenhäuser und Schulen
- Betriebe
- Geschäfte, in denen sie einkaufen können
- Kulturgut.
Zum Kulturgut, gehören zum Beispiel:
Denkmäler und Gebäude, Bücher in Bibliotheken und Gegenstände in Museen

Was ist Katastrophen-Hilfe?
Eine Katastrophe ist ein Unglück, bei dem das Leben oder die Gesundheit von ganz vielen Menschen in Gefahr ist.
Das Unglück kann zum Beispiel ein Erdbeben oder eine Überschwemmung sein.
Oder es kann ein besonders schwerer Unfall sein.
Die Katastrophen-Hilfe sorgt dafür, dass die Menschen direkt nach einer Katastrophe Unterstützung bekommen.
Sie kümmert sich darum, dass es passende Rettungs-Fahrzeuge und andere wichtige Geräte gibt.
Oder dass die Helferinnen und Helfer eine gute Ausbildung haben.
Vorsorge für einen Notfall und für richtiges Verhalten in Not-Situationen
Es gibt einen Ratgeber vom Bundes-Amt
für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe.
Darin steht, wie Sie sich schützen können.
Und was Sie machen, wenn eine Katastrophe passiert.
Es gibt große und kleine Katastrophen.
Bei einer großen Katastrophe wird zum Beispiel durch ein Erdbeben ein ganzes Land erschüttert.
Bei einer kleinen Katastrophe brennt zum Beispiel ein Haus ab.
Lesen Sie den Ratgeber vom Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe gut durch.
Sie können sich damit gut vorbereiten.
Hier können Sie den Ratgeber herunterladen:
https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/ls-ratgeber_node.html
Er ist in leichter Sprache.
Hilfe für Menschen mit wenig Geld
Jeder kann mal in eine Notlage geraten.
Zum Beispiel wenn man den Arbeits-Platz verliert.
Oder wenn man geschieden wird.
Dann reicht das Geld nicht.
Man kann zum Beispiel die Miete nicht mehr bezahlen.
Das Landratsamt hilft mit Beratung und Geld.
Das Landratsamt unterstützt Sie in vielen Bereichen.
Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner.
Wir helfen Ihnen, damit Sie den richtigen Ansprech-Partner finden.
Rufen Sie uns an.
Telefon: 03433 - 24 10 oder 03437 - 98 40

Grund-Sicherung
Viele alte Menschen bekommen nur sehr wenig Rente.
Für diese Menschen gibt es die Grund-Sicherung.
Damit sie genug Geld zum Leben haben.
Auch junge Menschen können Grund-Sicherung bekommen.
Zum Beispiel wenn sie eine Behinderung haben.
Und wenn sie wegen der Behinderung nicht arbeiten können.
Auf dieser Seite finden Sie mehr Informationen dazu:
Was erledige ich wo? - Grundsicherung
Sie ist nicht in Leichter Sprache.
Sozial-Hilfe
Manche Menschen können ihr Geld nicht selbst verdienen.
Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Diese Menschen bekommen Sozial-Hilfe.
Auf dieser Seite finden Sie mehr Informationen dazu:
Was erledige ich wo? - Sozialhilfe
Sie ist nicht in Leichter Sprache
Bürger-Geld
Sind Sie arbeitslos?
Und bekommen Sie kein Arbeitslosen-Geld?
Dann können Sie Bürger-Geld beantragen.
Bürger-Geld ist die Grund-Sicherung für arbeitslose Menschen.
Im Job-Center gibt es nicht nur Geld zum Leben.
Sondern Sie bekommen auch Hilfe,
damit Sie einen neuen Job finden.
Lassen Sie sich beraten.
Machen Sie einen Termin bei uns.
Telefon:
Service-Team Wurzen, Telefon: 03433 - 24 11 0
Service-Team Grimma, Telefon: 03433 - 24 12 0
Service-Team Borna, Telefon: 03433 - 24 14 0
Service-Team Markkleeberg, Telefon: 03433 - 24 16 0
Weitere Informationen Sie auf der Seite des Jobcenters:
Job-Center Landkreis Leipzig
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Hilfe in besonderen Lebens-Lagen
Manchmal gibt es Notfälle oder besondere Momente im Leben.
Zum Beispiel
- wenn man krank wird
- wenn man ein Baby bekommt
- wenn man pflege-bedürftig wird
In diesen Fällen kann man Hilfe beantragen.
Mehr Informationen bekommen Sie auf dieser Seite:
Was erledige ich wo? Soziale Leistungen
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Geld für Bildung
Viele Familien haben nur sehr wenig Geld.
Die Kinder von diesen Familien sollen unterstützt werden.
Sie sollen genug Geld für Bildung haben.
Und sie sollen überall mitmachen können.
Zum Beispiel bei Schul-Ausflügen.
Dafür können die Eltern Geld beantragen.
Mehr Informationen finden Sie auf dieser Seite:
Was erledige ich wo? - Bildung- und Teilhabe
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wohngeld
Wohnen ist sehr teuer.
Wer wenig Geld hat, kann Wohn-Geld beantragen.
Das ist ein Zuschuss zur Miete.
Auch wer ein eigenes Haus hat, kann unterstützt werden.
Mehr Informationen finden Sie auf dieser Seite:
Was erledige ich wo? - Wohngeld beantragen
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Job-Center
Sind Sie arbeitslos?
Und bekommen Sie kein Arbeitslosen-Geld?
Dann können Sie Bürger-Geld beantragen.
Bürger-Geld ist die Grund-Sicherung für arbeitslose Menschen.
Im Job-Center gibt es nicht nur Geld zum Leben.
Sondern Sie bekommen auch Hilfe, damit Sie einen neuen Job finden.
Lassen Sie sich beraten.

Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013