Kultur im Landkreis
Familienfreundlichkeit und Gastfreundlichkeit – das sind die beiden Maxime der kulturellen Entwicklung und einer breiten Angebotespalette in unserem Landkreis
In den Städten und Gemeinden stehen unseren Bürgern zahlreiche Einrichtungen zur kulturellen Bildung und Freizeitgestaltung sowie Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung eines reichen kulturellen Lebens zur Verfügung: Bibliotheken, Museen, Volkshochschule und Musikschule, Kulturhäuser und soziokulturelle Einrichtungen.
Touristische Ziele, Sehenswürdigkeiten wie Schlösser, Burgen, Herrenhäuser, historische Gärten bieten oft zugleich auch kulturelle Highlights an.
Im Landkreis gibt es ein flächendeckendes Bibliotheksnetz, das durch die großen Bibliotheken in den Städten getragen und im Südraum des Landkreises durch eine Fahrbibliothek sowie in den anderen Regionen durch kleine, ehrenamtliche Gemeindebibliotheken ergänzt wird.
Neben der Vermittlung von Regional- und Heimatgeschichte bieten die Museen spezielle Angebote für Kinder und Schulklassen an. Besucher unseres Landkreises erhalten Einblicke in das, was unsere Kulturlandschaft prägte, in Traditionen und Besonderheiten. Erinnerungen an historische Persönlichkeiten, die hier gelebt und gewirkt haben, werden wach gehalten.
Im Landkreis haben zwei große Kulturorchester ihren Sitz: das Leipziger Symphonieorchester in Böhlen und die Sächsische Bläserphilharmonie mit angeschlossener Deutscher Bläserakademie in Bad Lausick.

Im Landratsamt in Borna sind regelmäßig Ausstellungen zu sehen. Wie hier "Stadt, Land, Mensch" des Arbeitskreises Bildnerisches Gestalten des Kunst- und Fotoverein Grimma.

Das Kreismuseum in Grimma hat eine reiche Sammlung von der Urgeschichte bis zur Gegenwart. Zudem finden regelmäßig interessante Sonderausstellungen statt.
Weitere Informationen:
Kreismuseum Grimma
Sächsische Bläserphilharmonie
Mediothek Borna
Kulturbegeisterte finden zudem bei VHS und Musikschule ein tolles Angebot:
Volkshochschule Landkreis Leipzig
Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig
Der Landkreis Leipzig ist zudem Mitglied im
Kulturförderung
Der Landkreis Leipzig unterstützt die vielfältige Arbeit auf musisch-kulturellem und künstlerischem Gebiet und fördert die Aktivitäten von Vereinen auf unterschiedlichen Ebenen. Er trägt aktiv dazu bei, dass die Bürgerinnen und Bürger in diesem Rahmen aktiv am öffentlichen Leben ihrer Stadt oder Gemeinde mitwirken können. Dies ermöglicht Integration und Teilhabe, schafft Raum für Begegnungen und Kreativität und erhöht den Wohn- und Freizeitwert in unserer Region.
Alle Informationen zur Antragsstellung finden Sie hier:
Was erledige ich wo? - Förderung der Kultur