Der Umzug der Registratur und des Kreisarchivs des Landkreises Leipzig in das neue landkreiseigene „Dokumentationszentrum für Regional- und Wirtschaftsgeschichte“ macht große Fortschritte. Stück für Stück füllt sich das neue Domizil, das am 1. September offiziell eröffnet wird. Inzwischen ist die gesamte Registratur der Landkreisverwaltung in das neue Gebäude eingezogen. Auch ein erster Teil der Bestände des Kreisarchivs hat bereits seinen endgültigen Platz am Standort in Borna gefunden.
Mit dem Umzug gehen vorübergehend Einschränkungen bei der Recherche und Nutzung der Archivbestände einher. Der Zugriff auf die Bestände des Kreisarchivs sowie auf den Bauaktenbestand ist derzeit nur sehr eingeschränkt möglich. Aus diesem Grund können aktuell keine Termine zur Akteneinsicht vergeben werden.
Das Kreisarchiv bittet hierfür um Verständnis. Trotz der laufenden Umzugsarbeiten werden Anfragen weiterhin so zeitnah und umfassend wie möglich bearbeitet.
Mit dem neuen Dokumentationszentrum entstehen moderne Voraussetzungen für die sichere Aufbewahrung und Nutzung der Bestände. Das Kreisarchiv freut sich darauf, Besucherinnen und Besucher nach Abschluss der Umzugsarbeiten im neuen Gebäude begrüßen zu können.
Über den weiteren Fortschritt des Umzugs informiert der Landkreis Leipzig fortlaufend auf der Internetseite des Kreisarchivs unter: https://www.landkreisleipzig.de/themenwelten/kreisarchiv.
