Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Das Sächsische Burgen- und Heideland ist ein gefragtes Reiseziel. Im vergangenen Jahr begrüßte die Reiseregion so viele Gäste wie noch nie. Seit der Gründung des Verbandes vor gut 20 Jahren konnten im Jahr 2010 erstmals die Anzahl von 614.366 Ankünften und 1.770.839 Übernachtungen verbucht werden. Das waren 5,9 % bzw. 9,3 % mehr als im Vorjahr.

Mit diesem Ergebnis setzte sich der Tourismusverband "Sächsisches Burgen- und Heideland" e.V. an die Spitze der sächsischen Reiseregionen in Bezug auf die Steigerung der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als 8 Betten, gefolgt von Leipzig mit 7,8 % und Dresden mit 6,6 %.

Die durchschnittliche Auslastung der 13.162 angebotenen Betten in den 279 Betrieben der Region betrug 34,6 %. Die Gäste blieben durchschnittlich 2,9 Tage im Sächsischen Burgen- und Heideland.

"Die Ergebnisse machen uns stolz und ermutigen uns in unserem Weg der ständigen Verbesserung unserer Organisationsstruktur und unseres Marketings" sagt Dr. Manfred Graetz, Vorsitzender des Verbandes. "Es wird und muss Veränderungen geben, damit wir auf dem Tourismusmarkt bestehen können. Eines werden wir aber bestimmt beibehalten - unser erfolgreiches Themenmarketing mit direkter Zielgruppenansprache" so Graetz.

Tourismusverband "Sächsisches Burgen- und Heideland" e.V.
Niedermarkt 1
04736 Waldheim
E-Mail: info@saechsisches-burgenland.de
Internet: http://www.saechsisches-burgenland.de/

Dokumente (Download)

Diese Pressemitteilung wurde erstellt von Petra Klaeffling.