Informationen für Fachkräfte

Informationen für Fachkräfte

Insoweit erfahrene Fachkräfte nach § 8a SGB VIII

Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe haben die Aufgabe im Rahmen des Schutzauftrages Gefährdungen zu erkennen und das Kindeswohl zu sichern. Eine „Insoweit erfahrene Fachkraft“ kann Helferinnen und Helfern in der Umsetzung des Schutzauftrages bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung beratend zur Seite stehen. Die IsoFa trägt dabei zu keiner Zeit die Fallverantwortung. Die Risikoabwägung erfolgt gegenüber der IsoFa in anonymisierter Form. Kontaktadressen der Insoweit erfahrenen Fachkräfte im Landkreis Leipzig können im Netzwerk für Kinderschutz erfragt werden.

Frühpräventionsprogramm "Schritt für Schritt"

Seit Anfang Mai 2013 gibt es im Landkreis Leipzig ein ganz besonderes Unterstützungsangebot für Familien mit Kindern, das Frühpräventionsprogramm „Schritt für Schritt“, welches mit Hilfe zusätzlicher Bundesmittel aus der Bundesinitiative „Frühe Hilfen“ bis voraussichtlich Ende 2017 gefördert wird. Der Internationale Bund e. V., Träger dieses Angebots, hat hierfür zwei Sozialpädagoginnen und zwei Familienhebammen eingesetzt. Aufgabe ist es, Eltern und Familien in belasteten Lebenssituationen zu unterstützen und zwar bis zu einem Jahr nach der Geburt eines Kindes. Schwerpunkt sind gesundheitliche Beratung, Hinweise zur Kinderpflege, zu Alltagsabläufen, zur elterlichen Feinfühligkeit und damit zur Ausbildung einer stabilen Eltern-Kind-Beziehung.
Kennen Sie eine Familie, die Untersützungsbedarf hat, dann können Sie diese mit deren Einverständnis in das Prgramm vermitteln.

Nähere Informationen erhalten Sie im Flyer(PDF, 3,2 MB) oder bei der Koordinierungsstelle. (Kopiervorlagen mit Anmeldebogen, Verfahrensablauf, Einverständniserklärung(PDF, 107 kB))

Handbuch für Kinderschutz im Landkreis Leipzig

Das Handbuch soll alle am Kinderschutz beteiligten Professionen in ihrer täglichen Arbeit unterstüttzuen und Ihnen bie Verdacht auf Kindeswohlgefährdung Handlungssicherheit geben.
Hier finden Fachkräfte unter anderem Definitionen und Kennzeichen von Kindeswohlgefährdungen, Kontaktdaten und Kopiervorlagen.

Das Handbuch wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Die Fachkräfte im Landkreis Leipzig erhalten das Handbuch über die Koordinierungsstelle Netzwerk für Kinderschutz und Frühe Hilfen. Das Handbuch steht hier zum Download(PDF, 1,6 MB) bereit.

 

Logo