Am bekanntesten ist wahrscheinlich das Lieferkettengesetz. Dieses ist aber nur ein Beispiel, wie für die gesamte EU geregelt wird, dass alle Waren und Dienstleistungen keine negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft hat.
Eingeladen hatte die IHK zu Leipzig zum "14. Leipziger Klimatag". Tatsächlich ging es um das gesamte Themenspektrum des nachhaltigen Wirtschaftens und der Einigungen auf EU-Ebene dazu.
Schlagworte aus dem Klimaschutzrecht und Entlastungen
Klimaklagen ▪ Greenwashing ▪ Strompreiskompensation ▪ Carbon Capture, Storage and Utilisation (CCX) ▪ EnEfG ▪ EnFG ▪ Energie- und Stromsteuer
Schlagworte zu Fördermittel
Klimaschutzverträge ▪ Innovation Fund ▪ BIK ▪ EEW
Schlagworte zum Produktbezogenem Umweltrecht
CBAM ▪ EUDR ▪ CSRD ▪ LkSG ▪ CSDDD ▪ ZwangsVO ▪ BattV ▪ Verpackungsverordnung
Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung / Kreisentwicklung unterstützt eine klimafreundliche Wirtschaftsstruktur und vermittelt gerne Beratung und Kontakte.
Direktlink zur IHK - 14. Leipziger Klimatag | IHK zu Leipzig
