Landkreis Leipzig repräsentiert Sachsen im Arbeitskreis Kommunaler Klimaschutz Deutschland
„KlimaPraxis“ unterstützt Kommunen bei klimaschutzbezogenen Aktivitäten. Verschiedene Veranstaltungsangebote, Publikationen, die Ausrichtung eines jährlichen Wettbewerbs sowie die Etablierung eines Arbeitskreises Kommunaler Klimaschutz sind wesentliche Bestandteile des Projektes.
Ein Schwerpunkt beim Frühjahrstreffen 2025: "KI sinnvoll für Klimaschutz nutzen. Der Einsatz von KI im Arbeitsalltag. Chancen und Risiken" - deutlich wurde, dass noch erhebliche Potenziale in den Verwaltungen schlummern, um Prozesse transparent und effizient abzuwickeln. Jede Verwaltung sollte hierzu im Verbund eine Harmonisierung der Digitalisierung anstreben und sich kontinuierlich von Profis beraten lassen.
Weitere Themen des Treffens:
- Impulspapier 1 „Energetische Sanierung und Hebung von Wohnflächenpotenzialen im Bestand der EFH-/RH-Gebiete“
- Impulspapier 2 „Kooperation der Verwaltung mit Stadtwerken und Energieversorgungsunternehmen in der Wärmewende“
- Schlaglichter zum Themenfeld Wärmeplanung: Wie kann es weitergehen, wenn der Wärmeplan steht? Wie geht es in die Umsetzung? Welche Akteure können eingebunden werden? Wie informiert man die Bürger*innen über das weitere Vorgehen?
- „Klimaschutz als kommunale Pflichtaufgabe“: Vorstellung des Diskussionspapiers des Klimabündnisses mit Reformvorschlägen zur bundesweiten Verankerung von Klimaschutz auf kommunaler Ebene.