Mit der heutigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) und der Naturförderungsgesellschaft Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V. beginnt die landesweite Unterstützung der Naturschutzstationen im Freistaat. Der Beschluss des Landtages macht es möglich die engagierte und oft ehrenamtliche Arbeit der Naturschutzstation zu würdigen und die Finanzierung von Personal sowie Sachaufwendungen zu unterstützen.

Zur Förderung des Ehrenamtes im Naturschutz fließen 2017 und 2018 jeweils knapp 100.000 Euro in den Landkreis Leipzig. Die Naturschutzstation Borna-Birkenhain, das Teichhaus Eschefeld und das Naturschutzzentrum Groitzsch partizipieren zu fast gleichen Teilen von dieser Förderung.

Noch in diesem Jahr plant die Naturschutzstation Borna-Birkenhain vielfältige Maßnahmen im Bereich Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz mit der finanziellen Unterstützung des Freistaates Sachsen umzusetzen. Martin Graichen, Geschäftsführer der Bornaer Station,  nutzte die Gelegenheit die geplanten Vorhaben vorzustellen. So ist  ist zum Beispiel die Aufwertung des Projektplatzes Umwelt vorgesehen, die Vermittlung von Artenkenntnis mit Hilfe moderner Technik wie GPS und Apps sowie eine Maßnahme im Bereich des praktischen Naturschutzes unter dem Motto "Intensivgrünland wird artenreiche Wiese". Große Aufmerksamkeit legt die Staion in Borna auch auf die Umweltbildung. So wurden im letzen Jahr 3.500 Kinder über die verschiedenen Veranstaltungen und Projekte erreicht.

Hintergrund: Im Doppelhaushalt 2017/2018 hat der Freistaat Sachsen der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU)  1,5 Mio. Euro pro Jahr zur verstärkten Anerkennung des Ehrenamtes im Naturschutz und zur Unterstützung von Naturschutzstationen als Hilfeleistung für die Landkreise/Kreisfreien Städte zugewiesen. Damit sollen insbesondere bestehende Naturschutzstationen unterstützt werden. Die LaNU  koordiniert dabei den Gesamtprozess. Sachsenweit haben 61 Einrichtungen Ihr Interesse bekundet. Im Landkreis Leipzig werden das Naturschutzzentrum Groitzsch, das Teichhaus Eschefeld und die Naturschutzstation Borna Birkenhain berücksichtigt.

Bilder