In der Nacht vom 03.07.2025 zum 04.07.2024 erreichte auf Grund eines Waldbrandes in der Gohrischheide im Landkreis Meißen den Landkreis Leipzig eine Hilfeleistungsersuchen mit der Bitte um Unterstützung bei der Brandbekämpfung.
Nach Rücksprachen mit den Gemeindewehrleitern der Städte und Gemeinden im Landkreis Leipzig konnte dem Hilfeersuchen schnell stattgegeben werden und am 04.07.2025 05.00 Uhr erste Kräfte und Mittel entsandt werden. Am Freitagabend dauern die Maßnahmen noch an. Aus dem Landkreis Leipzig sind immer noch Kräfte im Einsatzgebiet.
Dank der schnellen, unbürokratischen, unproblematischen Entscheidung konnte gemeinsam schnell Hilfe geleistet werden.
Wohlwissend, dass weitere Hilfsangebote bestanden und bestehen, waren und sind u.a. Katastrophenschutzeinheiten und Örtliche Feuerwehren mit Einsatzkräften der Städte Bad Lausick, Regis-Breitingen, Groitzsch; Borna, Zwenkau, Grimma, Rötha, Frohburg, Markkleeberg, Colditz, der Gemeinden Machern, Thallwitz und Bennewitz und der Kreisbrandmeisterei im Einsatz. Auch die ehrenamtlichen Helfer des THW OV Grimma wurden zur Hilfe gerufen.
Für die schnelle Hilfe, das hohe Engagement, die Professionalität im Ehrenamt und ganz besonders für das sehr gute, kameradschaftliche Miteinander möchten wir den Einsatzkräften selbst aber auch den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis Leipzig recht herzlich Dank sagen. Was die Kameradinnen und Kameraden geleistet haben, ist von unschätzbarem Wert und kann nicht genug Anerkennung finden.
Vielen Dank für Euren Einsatz.
Die Ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und die Helferinnen und Helfer des THW in unserem Landkreis Leipzig haben einmal mehr bewiesen, dass auf Sie Verlass ist und man auf Sie zählen kann.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Henry Graichen
Landrat Landkreis Leipzig
Nils Adam
Kreisbrandmeister Landkreis Leipzig
Mit dabei waren Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Altenbach, Bad Lausick, Bennewitz, Borna, Colditz, Gerichshain, Grimma, Groitzsch, Großbothen, Großdalzig und Großstolpen. Auch die Wehren in Hohnstädt, Kohren-Sahlis, Machern, Markkleeberg, Neukirchen, Oelzschau und Regis-Breitingen schicken ihre Leute. Der Einsatz dauert für jeden Einzelnen zwölf Stunden, danach ist "fliegender Wechsel".