"Sie interessieren sich für lebendige Geschichte? Sie möchten Naturphänomene spielerisch erkunden? Und Ihren Ausstellungsbesuch in ländlicher Idylle mit einer Tasse Kaffee ausklingen lassen? Vielleicht sogar in einem Schäferwagen übernachten? Willkommen auf dem Geschichtenhof Wyhra!"
Mit diesen Worten wird Sie in Bälde der umgestaltete Vierseithof in Wyhra, den Sie bisher als Volkskundemuseum kannten, begrüßen. Auch wenn noch nicht alle Ideen realisiert werden konnten - der Naturparcours wartet noch auf seine Umsetzung - gibt es bereits in diesem Jahr viel Interessantes zu entdecken. Die Dauerausstellung steht unter dem Motto "Hofgeschichten - Zeitenwende anno 1900" und beantwortet spannende Fragen rund um die Themen Dorfleben, Familie und ländliche Arbeitswelt.
Die Neugestaltung des Gesamtareals lag in den Händen des Landkreises Leipzig als Eigentümer des Objektes. Neben Eigenmitteln konnten dafür Mittel aus der LEADER-Förderung akquiriert werden. Der Geschichtenhof wird künftig von der Stadt Borna betrieben. Kooperationspartner werden der Verein NFG Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V. für den Bereich Naturpädagogik und der Verein zur Förderung des Museumshofes Wyhra e.V. unter anderem für die Beherbergung sein.
Wann es so richtig los geht, erfahren Sie auf der Internet-Seite www.geschichtenhof.de
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
LEADER-Förderung
Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.