Die Sorge um fehlende Fachkräfte treibt die Wirtschaft auch in der Corona-Krise um. Für 90 % der regionalen Unternehmen bleibt es generell schwierig, passende Fachkräfte zu finden. Diese Einschätzung ergab eine Umfrage unter 60 kleinen und mittelständischen Unternehmen. Als erfolgreich bei der Suche nach neuem Personal hat sich vor allem die digitale Rekrutierung erweisen. Die persönliche Kommunikation steht an zweiter Stelle, dicht gefolgt vom klassischen Weg über die Arbeitsagentur. Initiiert wurde die kleine Studie von der ZAROF GmbH, die als Träger das Projekt TalentTransfer im Landkreis Leipzig betreut.

Die Ergebnisse bildeten den Auftakt zum diesjährigen Unternehmensforum (UFO) des Landkreises Leipzig. Rund 50 Teilnehmer aus Wirtschaft und Bildung diskutierten alte und neue Wege der Personalgewinnung. Im Mittelpunkt stand TalentTransfer, ein Projekt um sächsische Hochschulabsolvent*innen in der Region zu halten. Mit dieser Initiative möchte das SMWA Studierende für die regionale Wirtschaft des SMWA begeistern und gleichzeitig die Sichtbarkeit sächsischer Unternehmen bei jungen Arbeitnehmer*innen erhöhen. Bei der Aktion "Vom LKL gesucht" trafen so Studierende auf heimische Wirtschaftsakteure. Die Unternehmensportraits sind auf Facebook https://www.facebook.com/Vom-LKL-Gesucht-2002454263392981 zu finden. In der Region Leipzig unterstützen die Universität und HTWK Leipzig das Projekt.

"Veränderung sollte stärker als Chance begriffen werden", sieht Landrat Henry Graichen den Weg zu mehr Offenheit für Neues. Als großer Arbeitgeber, Träger des Kommunalen Jobcenters, Mitgestalter bei der Mobilität, Digitalisierung, Bildung und Kultur sowie Wirtschaftsförderer war der Landrat in mehreren Rollen präsent.

Hier finden Sie die Video-Dokumentation des Unternehmenforums https://www.youtube.com/watch?v=QdEJUkaYGD4

Hintergrund

Die Sächsische Fachkräftestrategie 2030 - Heimat für Fachkräfte zählt u.a. den Fachkräftemangel als eines des größten Wachstumsrisikos für den Freistaat Sachsen. Auch das regionale Monitoring der IHK zu Leipzig bestätigt einen weiterhin konstanten Bedarf an (akademischen) Fachkräften in der Region Leipzig. ZAROF.GmbH ist aktueller Partner des Unternehmerforums des Landkreis Leipzig. Dort ist auch das Projekt TalentTransfer angesiedelt, ein Teil des StepIn Programms des  SMWAs, um sächsische Hochschulabsolventen*innen in Sachsen zu halten.

Im Landkreis Leipzig ist die Fachkräfteallianz zur Sicherung der Fachkräfte in der Stabstelle des Landrats angesiedelt. Das Unternehmerforum (UFO) widmet sich seit 2012 jährlich aktuellen Themen. In diesem Jahr fand das UFO am 21.09. im Zwenkauer Kulturkino statt.

Bilder