In dieser Woche wurden im Hofladen der Agrarproduktion Kitzen e.G. die ersten Produkte offiziell mit dem Prädikat „Leipziger SüdraumSchätze“ ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Landrat Graichen und den Vorstandsvorsitzenden der LAG Südraum Leipzig und Großpösnas Bürgermeister Daniel Strobel.

Das Projekt Leipziger SüdraumSchätze ist aus einem Fördervorhaben des Landkreises Leipzig entstanden, in dessen Rahmen regionale Produkte gemeinsam mit Produzenten entwickelt wurden. Die LAG Südraum Leipzig hat das Projekt 2025 übernommen und die Markennutzung als kontinuierlichen Prozess weitergeführt. Dazu wurde ein Markengremium etabliert, Dana Landgraf als offizielle "Kümmererin" eingesetzt und gemeinsam mit dem Marketingbüro artkolchose die Marketingstrategie umgesetzt.

Insgesamt konnten 61 Produkte von 10 Unternehmen als „Leipziger SüdraumSchätze“ bestätigt werden:

  • Agrarproduktion Kitzen e.G.: Rapsöl, Mehl, 6 Wurstkreationen, 2 Fleischgerichte im Glas
  • Bienenhaus am Wunderbrunnen: 10 Oxymelevarianten, 11 Honigkreationen
  • Früchteveredlung Dittrich-Schulz: 7 Fruchtkreationen, 1 Saft
  • Geflügelhof Günther: Eierlikör
  • Marbach-Böhme GbR: Grüne Neune – Südkräuter Fingersalz
  • Landgut-Frommhold: Kartoffeln, 4 Wurstkreationen
  • Landwirtschaftlicher Betrieb Ackermann GbR: Sonnenblumenöl, 6 Mehlsorten, 2 Wurstkreationen, 1 Fleischgericht im Glas
  • Rosenberg Delikatessen: Bio-Fruchtaufstrich Apfel-Dahlie
  • Seydel & Adam / Froschkönig Die Marmeladenmacher: Apfelaufstrich
  • Inga Kerber / Bouquet Leipzig: Blumenarrangements

Darüber hinaus wurden zwei Unternehmen als Markenbotschafter bestätigt: Agrarproduktion Kitzen e.G. und Marktschwärmerei Eula. Sie tragen dazu bei, die Produkte authentisch nach außen zu repräsentieren und die Bekanntheit der Marke in der Region zu steigern.

„Mit den Leipziger SüdraumSchätzen stärken wir nicht nur lokale Produzenten, sondern auch die regionale Wirtschaft und die Identität unserer Heimat“, erklärt Daniel Strobel. „Jedes Produkt erzählt eine Geschichte von Leidenschaft, Qualität und Nachhaltigkeit.“

Zukünftig soll das Portfolio der SüdraumSchätze erweitert werden, unter anderem durch ausgewählte Handwerksprodukte aus der Region. Die LAG Südraum Leipzig setzt auf Kooperationen und Netzwerkarbeit, um die Marke weiter zu etablieren und die regionale Wertschöpfung zu stärken.

Kontakt für Rückfragen:
LAG Südraum Leipzig
E-Mail: suedraumschaetze@suedraumleipzig.de
Web: www.suedraumleipzig.de

Bilder

Dokumente