Die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte ist eine wichtige kommunale und gesamtgesellschaftliche Aufgabe und ein langfristiger Prozess. Die Koordinierungsstelle für Integration im Landkreis Leipzig unterstützt Kommunen, Projektträger, engagierte Ehrenamtliche, Vereine und zahlreiche weitere Akteure diese Aufgabe zu bewältigen. Das Ziel ist, Ausländerinnen und Ausländern, Asylbewerberinnen und Asylbewerbern und Geflüchteten das Ankommen im Landkreis zu erleichtern und ein gutes Zusammenleben für alle Ortsansässigen und Zugewanderten zu ermöglichen.

Damit Integration gelingt, braucht es Menschen vor Ort, die neu ankommenden Geflüchteten helfen möchten. Wichtig dabei: vor allem Offenheit und die Bereitschaft, Unterstützung anzubieten.

Die ehrenamtliche Unterstützung kann ganz konkrete Formen annehmen und ist umso wertvoller, je kontinuierlicher und verlässlicher sie ist. "Bieten Sie das an, was Sie gut können oder Ihnen große Freude bereitet bzw. worin Sie berufliche Erfahrungen haben. Möglich sind beispielsweise Begegnungsangebote mit sportlichen, handwerklichen oder künstlerischen Aktivitäten, Hausaufgabenhilfe für Schulkinder, Unterstützung beim Deutschlernen für Auszubildende und Erwachsene oder Familienpatenschaften, in denen Sie bei der sozialen Integration vor Ort zur Seite stehen. Auch Hilfe beim Stellen von Anträgen oder die Begleitung zu Behörden und Ärzten wird gern angenommen", so Integrationskoordinatorin Martina Richter. "Wir freuen uns auch über Mitteilungen, wenn Sie ihre bestehenden Vereinstätigkeiten oder Treffen für die Zielgruppe öffnen möchten und unterstützen Sie bei der Akquise von neuen Mitstreitern." 

Die Integrationskoordinatoren des Landkreises unterstützen bei der Integration der Menschen vor Ort, koordinieren Anfragen und stehen den Ehrenamtlichen mit Rat und Tat zur Seite. Wer also neue Teilnehmende sucht oder eine Idee für ein neues Angebot hat, kann sich gern an Martina Richter und ihre Kolleginnen wenden. Sie beraten ebenfalls zur Organisation und Umsetzung von Projekten sowie Finanzierungsmöglichkeiten. 

Kontakt zu den kommunalen Integrationskoordinatoren:

E-Mail: integrationskoordinatoren-kik@lk-l.de

  • Martina Richter
    Telefon: 03433 241 3431
    Zuständig für Thallwitz, Lossatal, Wurzen, Bennewitz, Trebsen, Grimma, Parthenstein, Otterwisch, Grimma und Colditz.
  • Manuela Eichardt
    Telefon: 03433 241 2731
    Zuständig für Markranstädt, Markkleeberg, Zwenkau, Böhlen, Rötha, Pegau, Elstertrebnitz, Groitzsch und Belgershain.
  • Christin Götschenberg
    Telefon: 03433 241 3304
    Zuständig für Borsdorf, Machern, Brandis, Beucha, Naunhof und Großpösna.
  • Jana Loth
    Telefon: 03433 241 4742
    Zuständig für Borna, Neukieritzsch, Kitzscher, Regis-Breitingen, Bad Lausick, Frohburg und Geithain.