Dezember 2019

Veranstaltungen

Weihnachtskonzert

15:30 Uhr Colditz, Schloss Colditz, Hofstube

Klassisches Konzert mit Chizuru Böhme am Blüthner Flügel und der Klarinettistin Karolin Ketzel-Grünberg

Chizuru Böhme wurde 1979 in Osaka (Japan) geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie mit 4 Jahren. Sie studierte von 1998 bis 2002 Klavier an der Hochschule für Musik in Osaka und ging als Preisträgerin bei mehreren Wettbewerben in ihrer Heimat hervor. Durch das internationale Musikfestival „Schubertiade Japan“ kam sie 2003 nach Deutschland und wurde in Lübeck von Herrn Prof. Jacques Ammon unterrichtet. Im Jahr 2005 wurde die Pianistin zum „Musikfestival Mitte Europa“ eingeladen und musizierte zusammen mit dem Kammersänger Prof. Thomas Thomaschke. Ihr Studium setzte sie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig fort und machte 2008 ihr Diplom im Fach instrumentale Korrepetition. Frau Böhme studierte weiter im Aufbaustudium bei Herrn Prof. Phillip Moll, Herrn Prof. Hartmut Hudezeck und Frau Prof. Gunhild Brandt. Im Sommer 2011 legte sie das Konzertexamen im Fach Liedgestaltung/ Korrepetition/ Klavierkammermusik erfolgreich ab. Neben dem Studium betreute sie Produktionen am Theater Hof. 2018 begleitete Frau Böhme die Meisterklasse von Herrn Prof. Thomaschke in Weißenstadt. Regelmäßig gibt die Pianistin Kammermusikkonzerte in Deutschland und in Japan.

Circulus Virtuosus

17:00 Uhr Rötha, Magdalenenkirche

Aufgewachsen mit der Chor-Musik als Leipziger Thomaner oder Dresdner Kapellknabe, gehen alle Ensemblemitglieder heute im beruflichen Leben andere Wege: Ein Facharzt für innere Medizin (Thomas Zehrfeld, Countertenor), ein Augenarzt (Jörg Bierkämper, Tenor), ein Werbeagentur-Mitarbeiter (Markus Gabriel, Bariton) und ein Linguist (Frieder Flesch, Bass) treffen sich jedoch regelmäßig zur Probenarbeit, um ihr musikalisches Hobby auf hohem Niveau zu halten.

Der Name des Ensembles leitet sich vom „Circulus Vitiosus“ ab, dem „Teufelskreis“, der vor allem für die Mediziner im Ensemble eine humoreske Assoziation zu ihrem Beruf und zur Musik darstellt.
Die vier Sänger von Circulus Virtuosus, die sich bereits seit ihrer Jugend im Thomanerchor kennen, begeben sich auf eine musikalische Reise durch die Weihnachtszeit.

Advent bei der Feuerwehr

17:00 Uhr Groitzsch, Feuerwehr Groitzsch

mit Technikschau, Rostern und Glühwein im Gerätehaus Altenburger Straße

Frohburger Weihnachtsmarkt

14.12.201915.12.2019 Frohburg, Marktplatz Frohburg

Frohburger Weihnachtsmarkt

Buntes Bühnenprogramm mit weihnachtlicher Musik und Show an beiden Tagen.
Viele regionale Aussteller und Kunsthandwerker, verschiedene Glühweinsorten, Bratwurst und heiße Cocktails. Weihnachtsspielmobile für Kinder auf dem Marktplatz

Wurzener Wichtelweihnacht - Weihnachtsmarkt vom 06.12. bis 15.12.2019

06.12.201915.12.2019 Wurzen, Marktplatz Wurzen

Weihnachtsmarkt Grimma

29.11.201915.12.2019 Grimma, Markt Grimma

Die Weihnachtszeit in Grimma ist eine besondere, eine magische Zeit. Es funkelt an jeder Ecke und duftet wunderbar in der ganzen Stadt. Vom 29. November bis 15. Dezember 2019 öffnet der Weihnachtsmarkt täglich 11 bis 19 Uhr seine Pforten. Vor der historischen Kulisse des beeindruckenden Renaissancegiebels des Rathauses erstrahlen vierzig festlich geschmückte Stände. Das tägliche Bühnenprogramm, der Märchenwald, die Modelleisenbahnausstellung und „Oma Helgas Almhütte“ sorgen für fröhliche Gesichter bei großen und kleinen Gästen. Lassen Sie sich von den regionalen Spezialitäten verführen: Fruchtiger Obstlandglühwein, fangfrischer Fisch aus dem Horstsee, Kräppelchen nach Großmutters Rezept, herzhafte Schmand-Fladen aus dem Holzofen oder Muldentaler Christstollen. Der Grimmaer
Weihnachtsmarkt ist für jeden ein „Fest der Sinne“.

Wermsdorfer Gänsemarkt

01.11.201922.12.2019 Mutzschen, Gänsezucht Eskildsen

Das vollständige Programm sowie Karten und Informationen erhalten Sie im Gänsemarkt.

Kontakt:
Gänsemarkt mit Hofküche
Tel.: 034364 8840

E-Mail: kontakt@eskildsen.de

Eine Stadt erzählt die Wende

20.10.201915.12.2019 Wurzen, Städtische Galerie Wurzen

Die Ausstellung präsentiert Fotografien und Texte von 1990 - 1996 von Cordia Schlegelmilch (Berlin)

Vernissage am 20.10.2019 um 11:00 Uhr mit szenischer Lesung.

Erlebnisführung: Aus einem verzagtem Arsch kommt kein fröhlicher Furz

20.10.201920.12.2019 Frohburg, Burg Gnandstein

ieles kann man über das Alltagsleben in der Vergangenheit erfahren. Ein Thema wird aber – wenn überhaupt – bestenfalls hinter vorgehaltener Hand besprochen: Gab es damals schon Toiletten? Wie sahen sie aus? Wie reinigte man den »Allerwertesten«? Was machte der Ritter in der Schlacht, wenn er mal musste?

Zur Erlebnisführung stehen Geschichte und Geschichten rund um das »Stille Örtchen« im Mittelpunkt.

Es führt Sie: Michael Kreskowsky. Wir bitte um Voranmeldung!

Preise:
Erwachsene 9,50 EUR | ermäßigt 7,00 EUR
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet

Ausstellung: "Eine Stadt erzählt die Wende" vom 20.10. bis 15.12.2019

20.10.201915.03.2020 Wurzen, Städtische Galerie Wurzen

Fotografien und Texte 1990 - 1996 von Dr. Cordia Schlegelmilch -

Die Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben!