November 2019

Veranstaltungen

Rassegeflügelausstellung

09.11.201910.11.2019 Groitzsch, Kulturhaus Großstolpen

"Sie könn' mich mal kreuz(fahrt) weise!"

19:30 Uhr Colditz, Schloss Colditz, Hofstube

Ranz auf großer Fahrt in die Karibik
Erfolgreich hat er sich bisher geweigert, eine solche Traumreise anzutreten, doch dann gab es von seinen lieben Kollegen den Trip geschenkt. Weil doch der Geburtstag so schön rund war. Wenn er jetzt nicht fährt, droht ein deutscher Kabarettpreis für das Lebenswerk.
Ein weißes Schiff, ein Premiumzugang zur Cocktailbar, ein Traum!
Doch dann… Eine Kakerlake, die spricht. Ein Kapitän, der irgendwie an Opa erinnert (oder umgekehrt). Ein Bajuware, der auf dem Sonnendeck Alphorn übt. Ein kiffender Lehrer auf Klassenfahrt. Ein Sachse auf der Flucht vor seiner Gattin. Ein rosaroter Abenteurer beim Cliff Hanging an der Bordwand. Und der Fluchtweg ist nach 295 m zu Ende.
Kein Traum! Dieser nackte Schrecken ist echt!
Ranz zieht zwei Stunden lang alle Register seiner Spielfreude. Ein großer Spaß mit Texten von Tobias Saalfeld und ihm, ohne Musik, aber mit der Einsicht: „Der Wahnsinn regiert nicht nur in der Heimat.“
Es gibt kein Entrinnen, aber es gibt Gin!

Wermsdorfer Gänsemarkt

01.11.201922.12.2019 Mutzschen, Gänsezucht Eskildsen

Das vollständige Programm sowie Karten und Informationen erhalten Sie im Gänsemarkt.

Kontakt:
Gänsemarkt mit Hofküche
Tel.: 034364 8840

E-Mail: kontakt@eskildsen.de

Eine Stadt erzählt die Wende

20.10.201915.12.2019 Wurzen, Städtische Galerie Wurzen

Die Ausstellung präsentiert Fotografien und Texte von 1990 - 1996 von Cordia Schlegelmilch (Berlin)

Vernissage am 20.10.2019 um 11:00 Uhr mit szenischer Lesung.

Erlebnisführung: Aus einem verzagtem Arsch kommt kein fröhlicher Furz

20.10.201920.12.2019 Frohburg, Burg Gnandstein

ieles kann man über das Alltagsleben in der Vergangenheit erfahren. Ein Thema wird aber – wenn überhaupt – bestenfalls hinter vorgehaltener Hand besprochen: Gab es damals schon Toiletten? Wie sahen sie aus? Wie reinigte man den »Allerwertesten«? Was machte der Ritter in der Schlacht, wenn er mal musste?

Zur Erlebnisführung stehen Geschichte und Geschichten rund um das »Stille Örtchen« im Mittelpunkt.

Es führt Sie: Michael Kreskowsky. Wir bitte um Voranmeldung!

Preise:
Erwachsene 9,50 EUR | ermäßigt 7,00 EUR
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet

Ausstellung: "Eine Stadt erzählt die Wende" vom 20.10. bis 15.12.2019

20.10.201915.03.2020 Wurzen, Städtische Galerie Wurzen

Fotografien und Texte 1990 - 1996 von Dr. Cordia Schlegelmilch -

Die Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben!

Napoleon in Wurzen

05.10.201901.12.2019 Wurzen, Kulturhistorisches Museum Wurzen

Das Museum präsentiert im Kontor des Museums Geschichtliches über diese Zeit.

Die Einführung zur Präsentation ist am 05.10.2019 um 11:00 Uhr.