Termin / Zeitraum
Zeit 27.04.2019, 10:00 Uhr
Ort Breiter Teich; BORNA

Gemäß dem Motto "Starke Frauen Laufen!" stehen am Samstag, den 27. April beim 2. Internationalen Frauenlauf in Borna verschiedene Strecken zur Wahl. Ziel ist es, Frauen, egal ob Sportlerinnen, Hobbyläuferinnen oder Anfängerinnen zum Mitmachen zu animieren und ihr Gesundheitsbewusstsein zu fördern. Vielleicht dient dieser Lauf ja als Einstieg in ein regelmäßiges Training und motiviert zu ambitionierten Läufen und Zeiten.

"Ca. 100 Anmeldungen sind bereits eingegangen. Mitlaufen kann man aber auch spontan - einfach bis 9:20 Uhr vor Ort an der Anmeldung sein!", freut sich die Gleichstellungsbeauftragte, Konstanze Morgenroth. Als Schirmherrin unterstützt auch Petra Köpping, Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, die Veranstaltung und begründet einen Lauf exklusiv für Frauen so: "Sport ist in manchen Teilen immer noch Männersache. Wenn es um Funktionärsposten, Preisgelder, Zuschauerzahlen oder Medieninteresse geht - in vielen Sportarten ist Frauensport immer noch ein Nebenschauplatz. Deswegen können wir uns ruhig ab und zu ein exklusives Frauenereignis gönnen, bei dem auch an Dinge wie ein Kinderbetreuungsangebot oder Wettbewerbe mit Müttern und ihren Kindern gedacht ist."

Nähere Informationen zur Strecke und zur Anmeldung gibt es unter https://boncourage.de/news/frauenlauf oder bei Facebook "Frauenlauf. Starke Frauen laufen!".

Ein Anruf unter 03433 2606760 oder WhatsApp: 01575 2964029 genügt auch.

Die ersten 200 Anmeldungen erhalten ein Frauenlauf T-Shirt gratis. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Verpflegung und eine Kinderbetreuung ist gesorgt.

Dabei sein lohnt sich nicht zuletzt auch deshalb, weil tolle Preise winken. Eine Teilnahme-Urkunde bekommt jede Läuferin und es können auch fleißig Sonni-Meilen für den Verein, eine Initiative oder Institution gesammelt werden.

Starten dürfen nur Frauen und Mädchen, aber alle Männer sind als Zuschauer herzlich willkommen.

Bilder (Download)

Diese Pressemitteilung wurde erstellt von Konstanze Morgenroth.