Vom 6. bis 9. September besucht Lothar Wölfle, Landrat des Bodenseekreises mit einer Delegation von Kreisrätinnen und Kreisräten sowie Verwaltungsfachleuten den Landkreis Leipzig. Am heutigen Anreisetag stand u.a. der Besuch der Emmauskirche Borna sowie ein Stadtrundgang durch Borna auf der Tagesordnung. Begleitet wurde Landrat Henry Graichen dabei von Oberbürgermeisterin Simone Luedtke und Mitgliedern des hiesigen Kreistages.

In den nächsten Tagen findet der Erfahrungsaustausch u.a. zum Thema Asyl und Tourismus sowie eine Führung durch die Messe Leipzig statt. Am Freitag informieren sich die Teilnehmer über die Regionalbus Leipzig, das Multiple Hauses in Thallwitz und den Bergbau Technikpark.

Die Partnerschaft mit dem Bodenseekreis wurde 1990 mit dem Landkreis Grimma geschlossen und besteht nun mit dem Landkreis Leipzig fort. Die jährlichen Treffen finden im Wechsel statt. 2016 war eine Delegation des Landkreises Leipzig zu Gast in Friedrichshafen.

 

 

Bilder (Download)

Diese Pressemitteilung wurde erstellt von Brigitte Laux.