Am 25. November, zum internationalen Tag der Gewalt gegen Frauen, zeigt auch das Bornaer Landratsamt Flagge. Gleichstellungsbeauftrage des Landkreis Leipzig, Konstanze Morgenroth hisste gemeinsam mit Landrat Henry Graichen die Fahne mit der Aufschrift "Wir sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen!" Diese wird nun einige Wochen in der Stauffenbergstraße zu sehen sein und erinnert daran, dass auch im Landkreis Leipzig häusliche Gewalt zum Alltag vieler Frauen und Kinder gehört.
In 2021 wurden im Landkreis Leipzig 507 Straftaten im Bereich Häusliche Gewalt polizeilich erfasst. Diese stellten, so Landrat Graichen, erfahrungsgemäß nur einen Bruchteil der tatsächlichen Fälle dar. "Für diese Frauen, brauchen wir Netzwerke und Strukturen, damit sich die Frauen nicht zurückziehen, sondern Unterstützung und Hilfe finden, um aus der Situation heraus zu finden", so Graichen. Er dankte dafür allen Akteurinnen und Akteuren, die sich im Frauenschutzhaus, Vereinen und Beratungsstellen dafür stark machen, Gewalt gegen Frauen zu stoppen.
Mit der Fahne solle ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt werden, ergänzte Konstanze Morgenroth. Gewalt gegen Frauen dürfe kein Tabuthema mehr sein. "Über 60 % der häuslichen Gewalt machen Körperverletzungsdelikte aus jedes zweite Opfer trägt nach der Gewaltanwendung Verletzungen davon, so Morgenroth. Auch Stalking, von denen 73 Fälle letztes Jahr im Landkreis Leipzig erfasst wurden, seien für die Opfer hoch belastend. "Die Polizei mindestens einmal am Tag mit Gewalt gegen Frauen konfrontiert, und das ist nur das was erfasst wird", verdeutlichte Morgenroth die Dringlichkeit.
"Stopp Gewalt gegen Frauen" lautet der diesjährige Appell zum internationalen Tag der Gewalt gegen Frauen. Er findet aus pinkfarbener Kreide in mehreren Sprachen auf den Fußwegen von Borna und Wurzen, wo ebenfalls die Fahne gehisst wurde.
Weitere Aktionen, um auf Gewalt und Diskriminierung gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen:
Am 25. November um 18:00 Uhr Lichteraktion im Dom Wurzen:
- Musik und Andacht mit Pfarrerin Elisabeth Fichtner
- Bericht zum Thema durch Konstanze Morgenroth, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Leipzig
- Entzünden einer Kerze für jedes der 507 Opfer im Hellfeld von häuslicher und sexualisierter Gewalt im Landkreis Leipzig
- Rundgang zur Ausstellung "Familie Schäfer", diese zeigt die Folgen Häuslicher Gewalt aus Perspektive eines Kindes
- Abschließende Gespräche bei Gebäck und Tee
26.11.2022 Borna von 9 Uhr bis 17 Uhr Frauenkonferenz im Stadtkulturhaus unter dem Motto "Nein, nichts ist okay!", Vorträge und Workshops zu den Themen: Frauen-Gesundheit, Frauen und politisches Engagement, Zeitmanagement und Rassismus/Diskriminierung
Social Media Kampagne "Gewaltprävention"
In der Zeit um Weihnachten steigen die Zahlen von Betroffenen, die Gewalt zu Hause, im Netz oder auf der Straße erleben! Teilnehmende aus dem Wegweiser e.V. haben in Kooperation mit der Lokalen Partnerschaft im Landkreis Leipzig, den Fachberatungsstellen von Bellis e. V. und Frauen für Frauen e. V. eine Kampagne entwickelt. Sie wird ab 15.12.2022 auf folgenden Kanälen zu finden sein:
YouTube-Kanal: Wegweiser e. V.
Instagram: gewaltschutz_landkreis_leipzig