Mit der Verpflichtung aller gewählten Kreisrätinnen und Kreisräte startete gestern die konstituierenden Sitzung im Stadtkulturhaus Borna. In der ersten Sitzung waren alle Ausschüsse und Gremien zu besetzen, um den Kreistag arbeitsfähig zu machen. Dazu waren fast 30 Beschlüsse bzw. Wahlen durchzuführen.
Der neue gewählte Kreistag des Landkreis Leipzig umfasst 92 Kreisrätinnen und Kreisräte, er ist für fünf Jahre gewählt. Die Fraktion CDU/FDP hat 25 Mitglieder, Fraktionsvorsitzende ist Birgit Kaden. Auch die AfD verfügt über 25 Sitze, den Vorsitz hat Dr. Frank Thomas Löwe inne. Die UWV ist mit zwölf Mitgliedern vertreten, den Vorsitz übt Ute Kniesche aus. Für die SPD und ihre elf Kreisräte übernimmt Karsten Schütze die Leitung. Die Fraktion BSW mit sieben Mitgliedern wird von Michael Eichhorn angeführt. Simone Luedtke steht der Fraktion DIE LINKE mit fünf Sitzen vor. Sprecher der B90 / DIE GRÜNEN mit vier Mitgliedern ist Tommy Penk und der Freien Sachsen mit drei Mitgliedern Ingo Hauser. Matthias Berger bleibt auch in dieser Wahlperiode Verhinderungsstellvertreter des Landrats Henry Graichen.
Fast die Hälfte der Kreisrätinnen und Kreisräte wurden neu in das Hauptorgan des Landkreises gewählt. Alle Mitglieder üben ihr Mandat ehrenamtlich aus. Die Verpflichtungsformel lautet: "Ich gelobe, mein Mandat stets getreu dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Sachsen sowie meiner freien, dem Gemeinwohl verpflichteten Überzeugung auszuüben." Wer wollte konnte hinzufügen: "So wahr mir Gott helfe."