Junge Menschen aus dem Landkreis Leipzig sind eingeladen, am 24. August von 10 bis 22 Uhr das "FUTURE Jugendfestival und Jugendkonferenz 2024" im Kulturpark Deutzen zu besuchen. Mit dem Wissen aus der Vergangenheit und den Rahmenbedingungen der Gegenwart wollen die Organisatoren mit den jungen Menschen auf das Thema Strukturwandel blicken.

Der im Jugendamt ansässige Koordinator für die landkreisweite Jugendbeteiligung, Ahmet Madak, hat in enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung des Landratsamts und dem Projekt "Zukunftslabor" des Kinder- und Jugendring e.V. im Landkreis Leipzig, sowie der Unterstützung der BUND-Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ein ganztätiges Programm erarbeitet, in dem Themen aus dem Themenbereich Strukturwandel von Jugendlichen begutachtet werden sollen.

Die Jugendkonferenz ist ein Bestandteil eines Pilotprojekts, mit der sich der Landkreis Leipzig bundesweit einmalig auf den Weg gemacht hat, Jugendbeteiligung auf Landkreisebene proaktiv zu fördern und umzusetzen. "Jugendbeteiligung ist demokratietheoretisch eine Ergänzung zu bekannten Bürgerbeteiligungsverfahren. Der Landkreis Leipzig möchte die Idee der Jugendbeteiligung mit Leben ausfüllen und junge Menschen im Alter von 14 bis 27 bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in verschiedenen Formaten beteiligen", sagt Ahmet Madak.

Um an der Konferenz teilzunehmen, ist kein Vorwissen notwendig. Ahmet Madak beobachtet jedoch auch, dass junge Menschen in vielen Bereichen einen enormen Wissensvorsprung, gerade beispielsweise wenn es um Themen wie Digitalisierung, Mentale Gesundheit, regionale Wertschöpfung, Freiräume, Sportplätze oder den Klimaschutz geht. "Wir suchen junge Menschen, die mitmachen, sich einbringen oder sich informieren wollen - aber auch junge Menschen, die sich vorstellen können, einen unserer Thementische zu moderieren."

 "Wir wollen alle Jugendlichen im Landkreis Leipzig einladen, an diesem Tag sich der Jugendkonferenz anzuschließen und ihre Ideen und Perspektiven einzubringen", so Madak.

Im Anschluss an die Jugendkonferenz wird es einen großen Markt der Möglichkeiten geben mit Workshops, Mitmach-Aktionen und Informationsständen über Beteiligungsformate im Landkreis. Das Programm wird mit Live-Konzerten und jungen DJs abgerundet. Für die Teilnahme an der Jugendkonferenz ist eine Anmeldung über das sächsische Beteiligungsportal hilfreich für die Planung (spontan Entschlossene werden nicht ausgeschlossen). Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung ist kostenfrei. Wer nicht an der Konferenz teilnimmt, darf trotzdem gerne den Amüsement-Teil des Tages besuchen.

 

Bilder

Dokumente