Der Landkreis erneuert aufgrund des schlechten Bauwerkszustandes die Brücke der Kreisstraße K 7951 über den Mühlgraben in Hohendorf.
Die K 7951 verläuft zwischen der B 176 in Großstolpen bis zur Landesgrenze Thüringen. Das Bauwerk besteht aus einem etwa 1880 errichteten Natursteingewölbe und einer 1985 erbauten Rahmenbrücke. Letztere wird erneuert. Dabei wird die Fahrbahngradiente (Höhenverlauf ein Trasse) über dem Bauwerk leicht verschoben um das denkmalgeschützte Gewölbe zu entlasten. Die Fahrbahn wird dabei auf eine Länge von 60 Metern grundhaft ausgebaut. Im Rahmen des Landschaftsbaus werden Baufeldfreimachung, Ersatzpflanzungen und Ausgleichsmaßnahmen notwendig.
Die Finanzierung des Vorhabens erfolgt aus FAG-Mitteln. Den Auftrag zur Ausführung erhielt die Firma Beton- und Ingenieurbau Böhlen GmbH nach öffentlicher Ausschreibung und einstimmigen Beschlussfassung durch den Bau- und Vergabeausschuss, der zu dieser Sache gestern zusammenkam. Die Bauzeit ist von Anfang August bis Mitte November vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf rund 538.000 Euro. Umeitungen werden rechtzeitig ausgewiesen.