Am 25. November 2015 wird Landrat Henry Graichen um 13:30 Uhr vor dem Landratsamt in der Stauffenbergstraße 4 in Borna anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen eine Fahne aufziehen mit dem Aufdruck "NEIN zu Gewalt an Frauen. Frei leben - ohne Gewalt".

Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Leipzig und Gästen wird so auf ein Thema aufmerksam gemacht, welches auch im Landkreis Leipzig verbreitet ist. So stieg im vergangenen Jahr die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt auf 101. Dazu kamen 85 Fälle von Stalking, die polizeilich erfasst wurden. Ebenso stieg die Anzahl der Beratungen in der Kriseninterventionsstelle des Wegweiser e.V. im Landkreis um 15 %  auf 204 Frauen und 18 Männer. Im Frauen- und Kinderschutzhaus fanden 2014 insgesamt 23 Frauen mit 30 Kindern eine Zuflucht auf Zeit.

Im Anschluss trifft sich der interdisziplinärere Arbeitskreis "Häusliche Gewalt" im Stadtkulturhaus Borna. Dort beraten Vertreterinnen und Vertreter von Polizei, Beratungsstellen, Freien Trägern, Justiz und Verwaltung über mögliche Wege zur verbesserten Unterstützung von Betroffenen, gemeinsame Schnittstellen und aktuelle Entwicklungen.

Ab 16:15 Uhr findet im großen Saal des Stadtkulturhauses eine öffentliche Filmvorführung statt. Der Eintritt ist frei. Der Kinofilm "FESTUNG" behandelt das Thema häusliche Gewalt aus Sicht eines 13-Jährigen Mädchens, das sich zum ersten Mal verliebt und nun zwischen den Fronten steht. Einerseits will sie die Familie retten, die Mutter und die kleine Schwester beschützen, andererseits hat sie langsam wachsendes Vertrauen zu ihrem Freund und muss sich entscheiden. Und handeln.

Im Anschluss an den Film wird Frau Kupfer (Wegweiser e.V.) einen kurzen Vortrag zu Möglichkeiten der Unterstützung halten und alle sind danach eingeladen, bei einem kleinen Imbiss ungezwungen ins Gespräch zu kommen.

Diese Pressemitteilung wurde erstellt von Konstanze Morgenroth.